Nach dem Brandeinsatz am Dienstag in Übelbach, am Freitag in Rohrbach, gab es am Sonntag den dritten Brandalarm innerhalb weniger Tage.

Durch Sirenenalarm wurde die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach am Sonntagabend zu einem Holzlagerbrand in Thal, Ortsteil Wendlleiten, alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das am Waldrand stehende Holzlager bereits in Vollbrand. Nachdem sich die Atemschutzgeräteträger bereits auf der Anfahrt vollständig ausgerüstet hatten konnte sofort ein Löschangriff mit zwei Hochdruckrohren starten. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr Graz konnten wir den Brand rasch und wirkungsvoll bekämpfen. Auch ein Übergriff der Flammen auf den angrenzenden Wald und das daneben stehende Haus konnte damit verhindert werden. Für das vollständige Ausräumen des Holzlagers wurde nach Absprache mit Einsatzleiter HBI Josef Huber vom anwesenden Bürgermeister Matthias Brunner ein Bagger angefordert. Damit konnten schlussendlich sämtliche Glutnester aufgefunden und gelöscht werden.
 
Alarmierung: 19.07 Uhr
Eingesetzt:    TLF-4000, KRF und LKW mit 16 Mann
                      Berufsfeuerwehr Graz
                      Polizei
Einsatzdauer: 4,5 Stunden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

FF Steinberg-Rohrbach
Steinberg 138
8151 Rohrbach-Steinberg
0664 / 92 04 540

NOTRUF: 122

Bereichsfeuerwehrverband
Graz-Umgebung / Abschnitt 6

Scroll to top