Bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche bzw. zum fünften Mal im heurigen Jahr wurde die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach mittels Sirenenalarm zu einem Brand gerufen.

Diesmal ging es zu einem Kaminbrand ins Ortsgebiet von Thal. Am Einsatzort eingetroffen wurde Einsatzleiter OBI Neubauer vom Besitzer über den Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung im Heizraum und im Dachgeschoß in Kenntnis gesetzt. Als Erstmaßnahme wurde ein Atemschutztrupp zur Kontrolle der Räume eingesetzt und der zuständige Rauchfangkehrer verständigt. In weiterer Folge wurde der Rauchfangkehrer bei seinen Arbeiten unterstützt und der Kamin mehrmals auf seine Außentemperatur kontrolliert.

ACHTUNG: Auf keinen Fall versuchen einen Kaminbrand selbst mit Wasser zu löschen!!!
Bei einem Kaminbrand entstehen Temperaturen von über 1000 Grad. Wasser würde sofort verdampfen, und die großen Dampfmengen würden Ihren Kamin regelrecht zerreißen. 1 Liter Wasser ergibt ca. 1700 Liter Wasserdampf! In der Regel lässt man unter der Aufsicht der Feuerwehr und des zuständigen Rauchfangkehrers den Kamin kontrolliert ausbrennen!

Alarmierungszeit: 16.55 Uhr
Eingesetzt: TLF, KRF u. MTF mit 16 Mann