Am 04.06.2014 kam es in der Nacht bei einer Entsorgungsfirma in Unterpremstätten zu einem Großbrand, bei welchem die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach zur Unterstützung alarmiert wurde.

Aufgabe der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach war die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitsschaft der Atemschutzgeräteträger durch Wiederbefüllung der Atemluftflaschen. In Summe wurden 138 Flaschen, welche durch Atemschutzgeräteträger während der Löscharbeiten benötigt wurden, befüllt.

Der Atemluftkompressor des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung ist im Feuerwehrhaus am Steinberg stationiert. Bei Bedarf rückt die FF Steinberg-Rohrbach als Spezialkraft zu regionalen und überregionalen Einsatzorten mittels Atemluftkompressor, Reserveflaschen und geschultem Personal aus.

Über 16 Stunden waren die Mitglieder der FF Steinberg Rohrbach vor Ort im Dauereinsatz. In den frühen Morgenstunden wurde zusätzlich das Tanklöschfahrzeug für die Wasserversorgung nachalarmiert. Spezieller Dank gilt den Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter für diese Tätigkeiten von der Arbeit freistellen.

Insgesamt 17 Feuerwehren mit 36 Fahrzeugen und 220 KameradInnen waren im Einsatz.

Bericht Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung

Eingesetzt: LKW und TLF