Am Samstag den 26. Jänner 2013 fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach im Veranstaltungssaal des Gemeindezentrums von Rohrbach-Steinberg statt.

Neben den zahlreich erschienenen Mitliedern der Freiwilligen Feuerwehr waren auch die Bürgermeister und Gemeinderäte aus den Gemeinden Thal und Rohrbach-Steinberg geladen. Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Josef Huber Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger und Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad begrüßen. Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden ausführlich präsentiert. Bei 88 Einsätzen konnten 5 Menschen gerettet bzw. aus Zwangslagen befreit werden. Die ständige Weiterbildung zeigt sich in der Summe der insgesamt 72 Übungen. Schriftführer Hauptlöschmeister Erwin Heinrich verdeutlichte den ehrenamtlichen Einsatz im Jahr 2012 mit einer Gesamtstundenzahl von 7.796 Stunden, was einen Durchschnitt von 147 Stunden pro Person ergibt.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden 4 Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. BM d.F. Matthias Huber wurde zum Oberbrandmeister des Fachdienstes (Pressebeauftragter), OLM Manfred Dirnbäck zum Hauptlöschmeister, LM d.F. Dietmar Meixner (Jugendbeauftragter) wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und Feuerwehrmann Stefan Strommer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Probefeuerwehrmänner Lisa Heinrich und Christian Freisinger konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Stefan Ortner, Sebastian Heinrich und Lukas Heinrich von der Feuerwehrjugend, wurden in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann.

Erfreulich war die Tatsache, dass sich vier Jugendliche aus den Gemeinden dazu entschieden haben, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Alice Meixner, Lena Schmiedbauer, Johannes Schmiedtbauer und Kevin Knopper sind ab sofort Mitglieder der Feuerwehrjugend.

In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach-Steinberg, Heribert Uhl und Bürgermeister der Marktgemeinde Thal, Peter Schickhofer, für die erbrachten Leistungen. Erwähnt wurde ebenfalls die vorbildhafte Kassaführung der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach durch Kassier Brandmeister der Verwaltung, August Walcher.

Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad, welcher seit kurzem dieses Amt inne hat, nutze in seinen Grußworten die Gelegenheit sich vorzustellen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit auf Bezirks- bzw. Abschnittsebene.