Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet heuer bereits zum 28. Mal, als Weihnachtsbrauch und als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden, in Österreich.

Seit 17 Jahren beteiligt sich die steirische Feuerwehrjugend an dieser Aktion!

Bereits am Vorabend zum heiligen Abend wurde das Friedenslicht in der Basilika Stift Rein, nach einer besinnlichen Feier, durch den Abt gesegnet und anschließend im Stiftshof an die Feuerwehrjugend des Bezirkes Graz‐Umgebung übergeben. Unsere Feuerwehr war mit zahlreichen TeilnehmerInnen bei dieser feierlichen Übergabe dabei. Mit unserer neuen Friedenslichtlaterne, gebastelt von unserem Seniorenbeauftragten Anton Hammer, wurde das Licht zum Rüsthaus gebracht.

Am Vormittag des 24. Dezember, wurde dieses Licht von der Feuerwehrjugend der FF Steinberg-Rohrbach an die Bevölkerung übergeben. Wie bereits in den Jahren zuvor pilgerten wieder unzählige Menschen zum Rüsthaus, um dieses Friedenssymbol abzuholen. Natürlich konnten sich auch diesmal die BesucherInnen für den Rückweg mit heißen Getränken und Weihnachtsbäckerei stärken.

Fotos: u.a. BI Buchgraber, BFVGU