Auch im Jahr 2013 war die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach wieder erfolgreich, egal ob in Leistungsbewerben, Wissenstest oder sonstigen Bewerben.

Als Belohnung gab es am Samstag, dem 23.11.2013, die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Jugendgruppen des Abschnittes 6 an einem Ausflug nach Wien teilzunehmen.

Insgesamt 14 Jugendliche & Betreuer der FF Steinberg-Rohrbach ließen sich das nicht entgehen und begaben sich in aller Frühe auf den Weg nach Wien. Erstes Ziel war die Hauptfeuerwache Floridsdorf im 21. Wiener Gemeindebezirk, eine der insgesamt 24 Feuerwachen der Wiener Berufsfeuerwehr. Im Verlauf der dortigen Führung konnten wir den Fuhrpark, inklusive einer Fahrt mit der Drehleiter, genau unter die Augen nehmen, genauso wie die Werkstätten. Außerdem konnten wir uns die verschiedenen Übungsmöglichkeiten für Atemschutzgeräteträger ansehen, wie zum Beispiel Hindernisparcours oder das Brandhaus, in dem man Brände in mehrgeschossigen Häusern simulieren kann.

Als nächstes Ziel in Wien, stand der obligatorische Besuch im Wiener Prater am Programm. Natürlich haben es sich die Jugendlichen nicht nehmen lassen, sämtliche Angebote auszunützen, wobei auch unser Jugendbeauftragter bei einigen Ringelspielen mit dabei war! Abschließend besuchten wir eine Gaststätte in der Südoststeiermark, wo wir den Tag gemeinsam bei gutem Essen und Getränken ausklingen haben lassen.

Dieser spannende und erlebnisreiche Tag war schließlich um 18:30 mit der Ankunft beim Rüsthaus in Hitzendorf zu Ende.