1. Mai 2013 – erstmalig feiert die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach den Festgottesdienst zu Ehren des „Heiligen Florians“ in der Jakobus-Kirche in Thal.

Einer christlichen Gesinnung folgend – die Menschenliebe an vorderster Front stellend – feiert die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach alljährlich am 1. Mai einen Festgottesdienst zu ehren des Heiligen Florians, der Schutzpatron der Feuerwehren und zugleich Vorbild in der täglichen Dienstverrichtung ist. Nachdem sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach über die beiden Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal erstreckt, war es naheliegend, die Florianifeier abwechselnd in der Pfarrkirche Thal und bei der Ponigl-Kapelle in Neudorf zu feiern.

Beginnend mit diesem Jahr, fand erstmalig die Feier in Thal statt. Strahlendes Frühsommerwetter, würdevolle musikalische Umrahmung durch den Marktmusikverein Thal, ein stimmungsvoller Festgottesdienst zelebriert durch Herrn Pfarrer Mag. Karl Niederer sowie im Anschluss ein kulinarisches Verwöhnprogramm durch das Pfarrkaffee waren die Zutaten für ein besonders stimmungsvolles Fest.

Groß war die Freude der Feuerwehrmitglieder, dass gemeinsam mit der Bevölkerung auch die Herren Bürgermeister Schickhofer (Thal) und Uhl (Rohrbach-Steinberg) gemeinsam mit Mitgliedern aus dem jeweiligen Gemeinderat dieser Feier beiwohnten.