In Eisbach-Rein konnten Feuerwehren aus Graz-Umgebung 3 Tage lang Atmenschutzeinsätze unter realitätsnahen Bedienungen beüben.

Im zu Verfügung gestellten Brandcontainer erlangen die Teilnehmer Einsatzroutine und vertiefen theoretische Kenntnisse. Das Beüben des taktischen Vorgehens bei Zimmerbränden, Wärmegewöhnung und das Verhalten von Einsatzkleidung sind hier bestens möglich. Dabei betreten die Trupps (je 3 Personen) mit einem Ausbilder den brennenden Container durch unterschiedliche Eingänge. In dieser gasbefeuerten Trainingsanlage können dadurch zahlreiche Einsatzszenarios abgespielt werden.

Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach stellte für die drei Übungstage Personal und den Atemluftkompressor zu Verfügung. Mehrere 100 Flaschen wurden mit 200 bzw. 300 bar Atemluft für die Übungsteilnehmer gefüllt. Während der 3 Übungstage waren durchgehend Mitglieder der FF Steinberg-Rohrbach 12 bis 14 Stunden Einsatz.