Am 31. Juli 1934 fand im Gasthaus Schwentner am Steinberg die erste Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach statt. 90 Jahre später, am 28. Jänner 2024 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wie alle Jahre zur Wehrversammlung im Gasthaus Rohrbacherhof. Stolz präsentierten HBI Dietmar Meixner und OBI Tommy Hecher die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und berichteten über die geleistete Arbeit.

Wieder wurden zahlreiche Einsätze, Übungen und Ausbildungen erfolgreich gemeistert. Durch Neuaufnahmen konnten auch heuer wieder neue Mitglieder in unsere Feuerwehr eintreten. Kommandant HBI Dietmar Meixner konnte auch einige Ehrengäste begrüßen. ABI Hannes Hoch, sowie Ehren-ABI Ludwig Mitteregger vertraten den Feuerwehrabschnitt, auch Ehrenlandesfeuerwehrrat Alois Rieger durften wir als Ehrengast begrüßen. Für die Marktgemeinde Hitzendorf waren Bürgermeister Thomas Gschier, sowie Gemeinderat Ing. Werner Roth und Gemeinderat LM d.V. Markus Dirnberger anwesend. Die Marktgemeinde Thal wurde von Bürgermeister Matthias Brunner vertreten.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlichen Leistungen befördert bzw. geehrt. Bei der Feuerwehrjugend wurde JFM Tobias Gogg zum Gruppenkommandanten der Jugend ernannt. Die bisherigen Jungfeuerwehrleute Lena Reicher und Michael Kleinhofer wurden angelobt und in den Aktivstand aufgenommen. Einige Kameradinnen und Kameraden erhielten die Jahresstreifen aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr Steinberg-Rohrbach. Besonders hervorzuheben sind die 45 Dienstjahre von E-BM d.S. Franz Reicher, sowie 40 Dienstjahre von E-HBM d.F. Matthias Huber.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

• Zum OFM (Oberfeuerwehrmann): FM Lorand Vass
  • Zum HFM (Hauptfeuerwehrmann): OFM Florian Ebenbauer
  • Zum HFM (Hauptfeuerwehrmann): OFM Julia Kraus
  • Zum LM d.F. (Löschmeister des Fachdienstes): FM Manuel Hecher
  • Zum OLM (Oberlöschmeister): LM Christoph Roth
  • Zum BM (Brandmeister): LM d.F. Alice Meixner

BM Alice Meixner wurde zur Zugskommandantin ernannt. Zugskommandant BM Sebastian Perkonigg erhielt für seine besonderen Leistungen das Verdienstkreuz 3. Stufe und Helmut Wallum wurde als Probefeuerwehrmann in die FF Steinberg-Rohrbach aufgenommen. Vor den Ehrungen und Beförderungen berichteten der Kommandant, der Stellvertreter, der Kassier und die Fach- und Sonderbeauftragten aus ihrem Verantwortungs- und Tätigkeitsbereich. Nachdem die Ehrungen durchgeführt wurden erfolgten die Ansprachen der Ehrengäste, die sich für die erbrachten Arbeits- und Einsatzstunden, sowie die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach bedankten und ihre Unterstützung für die Zukunft bekundeten.

Die FF Steinberg-Rohrbach begeht heuer ihr 90-jähriges-Bestandsjubiläum. Mit den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten haben der Feuerwehrausschuss und die Festverantwortlichen bereits gestartet.