Vor Abbruch des ehemaligen Gasthaus Thalersee, wurde das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Gebäude für reale Brandübungen genutzt. Das ganze Wochenende wurden verschiedenste Szenarien von Feuerwehren aus Graz Umgebung beübt.

Dieses aufwendige Vorhaben wurde von unserem Atemschutzbeauftragten Markus Steiner organisiert und vorbereitet. Bereits am Freitagabend beübten erste Atemschutztrupps der FF Steinberg-Rohrbach reale Zimmerbrände in den ehemaligen Fremdenzimmern im Obergeschoss.

Am Samstag waren 16 Feuerwehren aus den Abschnitten 1 und 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung unter Einhaltung der Corona Bestimmungen in gestaffelten Zeitabständen für diese Heißausbildung angereist. Der Abschnittsatemschutzbeauftragte Albin Leitner und sein Trainerteam konnten diese einmalige Übungsmöglichkeit perfekt nutzen, um die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger auf den Ernstfall vorzubereiten.

Auch am Sonntag waren wieder Atemschutztrupps der FF Steinberg-Rohrbach für weitere Übungseinheiten vor Ort, bevor das Gebäude in den kommenden Monaten abgetragen und durch die Holding Graz komplett neu errichtet wird.