Schwerer Forstunfall mit einer eingeklemmten und einer weiteren durch eine Motorsäge schwer verletzten Person war die Übungsannahme einer allgemeinen Übung.

Nach mehreren speziellen Fachübungen im Zuge der Winterschulungen wurde am Freitagabend der Ernstfall geprobt. Brandmeister (BM) Tommy Hecher organisierte als Übungsverantwortlicher ein perfektes Szenario in einem sehr entlegenen Waldstück der Gutsverwaltung Schloss Thal.

Übungsannahme war, dass bei Schlägerungsarbeiten ein Forstarbeiter durch einen umgestürzten Baum zwischen seinem Traktor eingeklemmt wurde. Ein weiterer Arbeiter kam dabei mit einer durch eine Motorsäge erlittenen schweren Verletzung am Unterschenkel unter dem Baumwipfel zu liegen.

Als Einsatzleiter koordinierte BM Daniel Mitteregger diesen schwierigen Übungseinsatz. Kommandant HBI Josef Huber und sein Stellvertreter OBI Dietmar Meixner fungierten als Übungsbeobachter. Bei der Schlussbesprechung wurde Lob an die gesamte Mannschaft für das ruhige, umsichtige Arbeiten und ein großer Dank an die als Verletzte spielenden Helfer gerichtet.