Bei der Wehrversammlung 2017 der FF Steinberg-Rohrbach im Rohrbachsaal wurde auch die gesetzlich vorgeschriebene Neuwahl des Feuerwehrkommandos durchgeführt.

Neben den Feuerwehrmitgliedern waren auch Gemeindevertreter der Gemeinden Hitzendorf und Thal geladen. Als Ehrengäste konnte Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Sampt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Bernhard Konrad, Ehrenlandesfeuerwehrrat Alois Rieger und Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger begrüßt werden.

Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden von den Sonderbeauftragten der einzelnen Fachbereiche präsentiert. 62 Einsätze wurden im Jahr 2016 erfolgreich gemeistert. Ein enormer Zeitaufwand der insgesamt 69 Mitglieder zeigt sich in der Summe von 10.565 Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlichen Leistungen befördert bzw. geehrt.

August Walcher ist am 24. Jänner 1982 in die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach eingetreten und hat im Jahre 1993 die Kassier-Tätigkeit übernommen. Diese wurde, bis zum Übertritt in den Reservestand am Tag der Wehrversammlung, hervorragend nach bestem Wissen und Gewissen geführt. Die Wehrversammlung stimmte einstimmig für die Verleihung des Ehrendienstgrades, Ehrenoberbrandmeister der Verwaltung.

Andreas Neubauer wird mit Ende der Wehrversammlung seine Funktion als Kommandant Stellvertreter nicht mehr weiter ausführen und somit nicht bei der Wahl antreten. In den 14 Jahren als Kommandant Stellvertreter hat er sehr viel zum heutigen Stand der Feuerwehr beigetragen. Josef Huber bedankte sich besonders herzlich für die professionelle, aber auch freundschaftliche Zusammenarbeit. Er bleibt der Feuerwehr natürlich erhalten und trägt ab sofort den Dienstgrad Oberbrandinspektor außer Dienst.

Franz Irrasch, Ewald Baumgartner, Reinhard Böhm, Nina Coraniuc, Martin Letnar, Armin Wabnig, Christian Gruber und Gerhard Heinrich wurden aufgrund des Ausbildungsstandes und der Dienstzeit jeweils zum nächsthöheren Dienstgrad befördert.

Besonders hervorgehoben und geehrt wurden die runden Mitgliedsjahre vieler Kameraden. Bereits im 45. Dienstjahr in der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach befindet sich Adolf Maier. Ebenso beachtenswert sind die bereits 40 jährige Dienstzeit von Josef Huber Senior, die 35 jährige Dienstzeit von August Walcher, die 25 jährige Dienstzeit von Hannes Kollegger und die 20 jährige Dienstzeit von Günter Schmiedtbauer.

Probefeuerwehrmann Lena Schmiedbauer konnte im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurde durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Die Neuzugänge Bianca Roth und Lorand Vass wurden herzlichst begrüßt und werden im kommenden Jahr die Grundausbildung absolvieren. Auch in der Feuerwehrjugend gibt es Verstärkung durch Florian Menegoni und Julian Paierl.

Aufgrund der langjährigen und guten Zusammenarbeit zwischen der ehemaligen Gemeinde Rohrbach-Steinberg und der Feuerwehr wurde vom Feuerwehrkommando eine Ehrentafel an den damaligen Bürgermeister, Heribert Uhl, überreicht.

Nach Abschluss der Wehrversammlung übernahm Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Sampt die Leitung, um die gesetzlich vorgeschriebene Wahl zum Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter durchzuführen.

Zur Wahl stellten sich Josef Huber und Erwin Heinrich für die Funktion des Kommandanten, sowie Dietmar Meixner zur Wahl des Stellvertreters.

Mit deutlicher Mehrheit wurde Josef Huber wiedergewählt. Zusammen mit Dietmar Meixner wird er innerhalb der nächsten 5 Jahre die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach leiten.

Abschließend überbrachten die Ehrengäste ihren Dank für die erbrachten Einsatz- und Arbeitsstunden und wünschten dem wiedergewählten Kommandanten und dem neu gewählten Stellvertreter alles Gute.