Nach den hervorragenden Ergebnissen in der Vergangenheit bei den Funkbewerben wurde die Leistung abermals überboten – alle 5 Wertungsklassen gewonnen.

Beim Funkbewerb wird in 5 Stationen ein fiktiver Einsatz abgearbeitet - Alarmabfrage, Lagezettel, Einsatzsofortmeldung, Kartenkunde, Weiterleitung eines Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnung, Erstellung und Weitergabe einer Nachricht an mehrere Funkstellen und an einer Station sind 10 Fragen aus einem Fragenkatalog von 60 Fragen zu beantworten.

Beim Bereichsfunkbewerb, der diesmal in Lieboch stattfand, waren unsere Teilnehmer/innen unschlagenbar. Erstmals in der 31-jährigen Geschichte des Funkbewerbes hat eine Feuerwehr alle 5 Wertungsklassen gewonnen.

Kategorie Funkleistungsabzeichen Bronze: FM Julia Kraus vor JFM Laura Kollegger

Einzelwertung Jugend: Laura Kollegger

Einzelwertung Allgemein: Julia Kraus

Gruppenwertung Jugend: Laura Kollegger, Anna Paierl und Paul Schmiedbauer

Gruppenwertung Allgemein: Julia Kraus, Alice Meixner und Thomas Maier

Natürlich haben auch die übrigen Teilnehmer Lisa und Sebastian Heinrich in ihren Wertungsklassen hervorragende Ergebnisse erreicht.

Das solche Ergebnisse keine Selbstverständlichkeit sind ist allen bewusst – nur durch fleißiges Üben und Lernen unter der Leitung von unserem Ortsfunkbeauftragten OLM Markus Steiner und OFM Thomas Maier konnten solche Ergebnisse erreicht werden.

Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach ist stolz auf dieses junge, engagierte und erfolgreiche Team.

Weiters  beim Bewerb mitgewirkt haben HBI Josef Huber und LM Katharina Pauritsch als Bewerter und OBM Matthias Huber in seiner Funktion als Bereichsfunkbeauftragter und Bewerbsleiter.