Auch heuer nahm die FF Steinberg-Rohrbach wieder bei der jährlichen,  gemeinsamen Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) der Bereiche Graz-Umgebung und Voitsberg teil.

Jeweils ein Trupp stellte sich der Leistungsprüfung in der Stufe 1 (Bronze) und der Stufe 2 (Silber) in der Bauakademie Steiermark in Übelbach.
In fünf Stationen mussten die Feuerwehrkameraden ihr Können und Wissen beweisen. In der Station 1 waren Fragen zum Thema Atemschutz zu beantworten. Bei der Station 2 musste man die Ausrüstung für den Einsatz erklären und sich für einen Einsatz bereit machen. Die Station 3 hatte die „Menschenrettung“ zum Thema, die Station 4 erforderte einen Innenangriff – Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss des Gebäudes der Bauakademie. In der Station 5 ging es darum die Einsatzgeräte wieder herzustellen und eine Einsatzdokumentation vorzunehmen.
Alle diese Aufgaben haben unsere Feuerwehrkameraden aufgrund fleißigen Übens unter der Leitung unserer Atemschutzbeauftragten LM d.F. Pauritsch Katharina sehr gut bewältigt. Sie war übrigens auch erstmalig bei der bei der ASLP als Bewerter tätig.

Trupp Bronze:
Gruppenkommandant: OLM Markus Steiner
ATS-Truppführer: FM Michael Uhl
ATS-Truppmann 1: FM Michael Peganz
ATS-Truppmann 2: HFM Marcell Pichler

Trupp Silber:
Gruppenkommandant: OLM Markus Steiner
ATS-Truppführer: OFM Thomas Maier
ATS-Truppmann 1: FM Michael Uhl
ATS-Truppmann 2: OFM Stefan Strommer

Des Weiteren waren auch die Kameraden HBI Josef Huber, LM Daniel Mitteregger und FM Christoph Roth mit dem Bereichs-Atemluftkompressor vor Ort, um die geleerten ATS-Flaschen nach dem Gebrauch sofort wieder zu befüllen.