Nach langer Vorbereitungszeit war es im Kindergarten Thal endlich soweit! „Die Feuerwehrprüfung“

Über 70 Kinder fieberten, teilweise bereits mit eigenem Feuerwehrhelm und sogar in Einsatzuniform, ihrer Feuerwehrprüfung entgegen. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen konnten die Kinder endlich die Feuerwehr hautnah kennenlernen und ihre „Prüfung“ absolvieren. Die Kinder wurden dafür auf mehrere Gruppen aufgeteilt. Auf 6 Stationen und einer Station bei der sich die Kinder wieder stärken konnten wurden Fahrzeuge besichtigt und an Gerätschaften geübt. Vier Fahrzeuge der FF Steinberg-Rohrbach waren dabei zu besichtigen. Viele Fragen waren dabei zu klären, vor allem typische Kinderfragen wie was ist das und wofür braucht man das.

Bei ihrer „Feuerwehrprüfung“ wurde von den Kindern u. a. das Absichern einer Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegel und Blitzleuchte, Brandbekämpfung mit dem Strahlrohr und Hochdruck, Motorkettensäge mit Schutzausrüstung, praktisches Arbeiten mit Hebekissen, Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät, Brandbekämpfung mit der Kübelspritze, Schlauchrollen usw. kindgerecht geübt und probiert.

Die Kinder und natürlich auch die Kindergartentanten waren mit Begeisterung bei ihrer „Prüfung“, davon konnte sich auch Bürgermeister Matthias Brunner persönlich überzeugen. Am Ende dieses Vormittags konnte Hauptbrandinspektor Josef Huber endlich die heiß ersehnten Worte bekannt geben, alle Teilnehmer haben die Feuerwehrprüfung mit Bravour bestanden. Das wurde natürlich mit gewaltigem Applaus quittiert.

Resümee: Für alle Teilnehmer, natürlich auch für die Feuerwehrkameraden, ein unvergesslicher, erlebnisreicher Tag im Kindergarten Thal.