Bei einer gemeinsamen Florianifeier im Rohrbacherhof mit den Freiwilligen Feuerwehren Berndorf und Hitzendorf wurde unser neues Mannschaftstransportfahrzeug, die Feuerwehrzille mit Anhänger und die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Hitzendorf gesegnet und offiziell in Betrieb genommen.

Nachdem unser Kommandant, HBI Josef Huber wegen Krankheit verhindert war, wurden die Gäste von OBI Andreas Neubauer gemeinsam mit den Kommandanten von Hitzendorf und Berndorf, HBI Martin Higgersberger und HBI Andreas Tauber begrüßt.

Besonders hervorzuheben ist die große Zahl an erschienenen Ehrengästen:
Frau MMag. Barbara Eibinger-Miedl,ÖVP Klubobfrau
Frau Renate BAUER, Abgeordnete zum Stmk. Landtag
Frau Simone SCHMIEDTBAUER, Bgm. der Marktgemeinde Hitzendorf
Herr Matthias BRUNNER, Bürgermeister der Marktgemeinde Thal
Herr Pfarrer Paulus KAMPER, Feuerwehrkurrat
Herr BR Günter DWORSCHAK, BFKDT-Stv.
Herr Mag. Günter KUMPITSCH, Vbgm. u. Abgeordneter zum österr. Nationalrat
Frau Gerhild LANGMANN, Vizebürgermeisterin, Marktgemeinde Thal
Herr Herr Altbürgermeister Peter Schickhofer, Marktgemeinde Thal
Herr Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger
Herr Erich HARRER, Polizeiinspektionskommandant
Gemeinderätinnen u. Gemeinderäte aus Hitzendorf u. Thal
Herr Ing. Fritz WAGNER, Kapellmeister MV Thal
u. v. a.

Nach der Florianmesse und Segnung unseres Mannschaftstransportfahrzeuges, der Feuerwehrzille mit Anhänger und der Tragkraftspritze der Feuerwehr Hitzendorf wurden folgende Ehrungen vorgenommen.
Aus Dank und Anerkennung für langjährige hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Thal und der FF Steinberg-Rohrbach wurde dem ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Thal, Hr. Peter Schickhofer, ein Präsent der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach überreicht!
Im Zuge des Festaktes wurden auch Kameraden unserer Feuerwehr für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet,
- für 70 Jahre, EHLM Walter Mörth,
- für 60 Jahre, EHBI Johann Heinrich und LM Franz Herunter,
- für 25 Jahre, BM Dietmar Meixner.

Ein Ersatz für unser bereits 20 Jahre altes Mannschaftsfahrzeug war aus Sicherheitstechnischen- u. wirtschaftlichen Gründen dringend erforderlich. Die Finanzierung des neuen Fahrzeuges erfolgte nur aus eigenen, erwirtschafteten Mitteln der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach und einer Förderung des Landes Steiermark.
Für die Feuerwehrzille mit Transportanhänger, die besonders wichtig für mögliche Einsätze verschiedenster Art am Thalersee angeschafft wurde, konnte ebenfalls eine Förderung des Landes Steiermark in Anspruch genommen werden. Die restlichen Kosten übernahm die Marktgemeinde Thal! Dafür nochmals ein herzlicher Dank.

Die Festredner, Frau Klubobfrau MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Frau LTAbg. Renate BAUER, Frau Bgm. Simone SCHMIEDTBAUER, Herr Bgm. Matthias BRUNNER und Herr BR Günter DWORSCHAK betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren und lobten die unzähligen Tätigkeiten, die von den Kameradinnen und Kameraden alltäglich rund um die Uhr verrichtet werden.

Fotos: HFM Patrick Brandauer, OBM Matthias Huber