Am Freitag den 26.02.2016 fand die erste Atemschutzübung in diesem Jahr statt. Katharina Pauritsch hatte für die 11 teilnehmenden Atemschutzgeräteträger eine interessante und fordernde Übung vorbereit.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit einer vermissten Person im Dachgeschoss. Vorrangiges Übungsziel war die richtige Vorgehensweise bei Nullsicht durch starken Brandrauch. Mittels Nebelmaschine war hier ein durchaus realistisches Szenario geschaffen worden.

Unterschiedliche Aufgaben wurden den Trupps gestellt, unter anderem die Menschenrettung über steile Treppen vom Dachgeschoss. Verwinkelte Räume und zahlreiche Hindernisse erschwerten das Vorrankommen der Feuerwehrmänner.

Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung beendet.

Übungsleiterin Katharina Pauritsch zeigte sich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Zukünftig wird eine Wärmebildkamera die Vorgehensweise bei solchen Einsätzen verändern, aber auch erleichtern. Ein solches Gerät wurde von der FF Steinberg-Rohrbach im Zuge einer Sammelbestellung des Landesfeuerwehrverbandes bestellt und kann sodann in den nächsten Monaten in Betrieb genommen werden.