Aufgrund der vielen Anmeldungen zum Funkgrundkurs wurde ein neuer Austragungsort gesucht und mit Mehrzwecksaal in Rohrbach/Rohrbacherhof gefunden.

Pünktlich konnte der Bereichsfunkbeauftragte OBM Matthias Huber die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 18 Feuerwehren begrüßen und mit seinen Lehrbeauftragten den Kurs starten.

Nach einer vorbereitenden Ausbildung in der jeweiligen Feuerwehr ist beim Funkgrundkurs nach vier Vortragseinheiten eine Prüfung zu absolvieren. Dabei ist auf einer Landkarte eine Fahrtroute zu einem Einsatzort mit mehreren markanten Punkten und die Himmelsrichtung mit einem Netzteiler festzulegen, die Entfernung zu messen und entsprechend dem Maßstab umzurechnen. Weiters müssen 20 allgemeine Fragen das Funkwesen betreffend schriftlich beantwortet werden. Abschließend werden die Bedienung am Funkgerät und das Funken entsprechend der Funkordnung geprüft. Erst nach positivem Abschluss der Prüfung sind die Teilnehmer berechtigt selbständig ein Funkgerät in Betrieb zu nehmen bzw. zu bedienen.

Selbstverständlich wurde während der Pausen durch Kameradinnen und Kameraden der FF Steinberg-Rohrbach für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.