Nach 2013 feiert die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach bereits zum zweiten Mal den Festgottesdienst zu Ehren des „Heiligen Florian“ in der Jakobus-Kirche in Thal.

Einer christlichen Gesinnung folgend feiert die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach alljährlich am 1. Mai einen Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Nachdem sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach über die Gemeinden Hitzendorf und Thal erstreckt wird die Florianifeier seit 2013 gemäß einem Ausschussbeschluss abwechselnd in der Pfarrkirche Thal und bei der Ponigl-Kapelle in Neudorf gefeiert.
Um 10.00 Uhr marschierte die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach mit dem Musikverein St. Oswald, dem Bürgermeister der Gemeinde Thal und Mitgliedern des Gemeinderates vom Umweltzentrum Thal zur Kirche. Nach der Segnung der Feuerwehrfahrzeuge durch Herrn Pfarrer Mag. Karl Niederer wurde in der Jakobus-Kirche ein stimmungsvoller Festgottesdienst gefeiert.
Im Anschluss gab es bei herrlichem Frühlingswetter und musikalischer Umrahmung durch den Musikverein St. Oswald vor der Kirche eine Verköstigung durch das Pfarrkaffee Thal.