Am 15. März fand der Wissenstest des Bereichs Graz- Umgebung in der Volksschule Wundschuh statt. Dem Wissenstest stellten sich insgesamt 320 Jugendliche aus Graz und Graz-Umgebung.

Bei diesem Bewerb werden verschiedene Fragen in mehreren Kategorien geprüft, die die Jugendlichen spielerisch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten sollen. Beispielsweise werden die Aufteilung der Brandklassen, die Führungspositionen des Bereichsfeuerwehrverbandes oder die Standorte diverser Spezialfahrzeuge wie Drehleiter oder Einsatzleitfahrzeug abgefragt.

Die Jugendlichen der FF Steinberg-Rohrbach konnten nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit die Anforderungen mit Bravour meistern.
Folgende Jugendliche haben dabei ein Abzeichen erreicht

BRONZE: JFM Laura Kollegger und JFM Anna Paierl
SILBER: JFM Florian Kollegger, JFM Alice Meixner, JFM Paul Schmiedbauer und JFM Johannes Schmiedtbauer
GOLD: JFM Kevin Knopper und JFM Lena Schmiedbauer

In der Zeit bis zur Übergabe der Abzeichen wurde die Möglichkeit genutzt, die Betriebsfeuerwehr des Cargo Centers in Wundschuh zu besichtigen. HBI Schwarz „führte“ mehrere Gruppen am Betriebsgelände herum, wobei der Digitalfunk unseres Feuerwehrfahrzeuges genutzt wurde um die Besichtigung bequem aus dem Auto heraus durchführen zu können, ohne den Funkverkehr des Bereiches zu stören.

Nachdem mit dem Wissenstest der erste Programmpunkt des Jahres erledigt wurde, stehen nun bald die Vorbereitungen für die Leistungsbewerbe im Sommer am Programm.