Am 7. März 2015 fand die bereits fünfte, gemeinsame Sanitätsleistungsprüfung der Bereiche Graz-Umgebung u. Voitsberg, diesmal in Judendorf, statt.

Die Sanitätsleistungsabzeichen können in Bronze, Silber und Gold erworben werden, wobei zwischen den Stufen immer eine Wartezeit von 2 Jahren besteht. Die Aufgaben bei dieser Prüfung werden gelost und sind sowohl theoretischer als auch praktischer Natur.

Bei der theoretischen Prüfung muss jeder der Teilnehmer aus einem Fragenkatalog in der Kategorie Bronze 20 und in Silber 30 Fragen beantworten.
Im praktischen Teil gibt es Einzelaufgaben zu absolvieren, wie etwa Kontrolle der Lebensfunktionen, stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Dreieckstuch- und Druckverbänden und in Silber zusätzlich Abbindungen, verschiedene Arten der Schockbekämpfung und Versorgen von Brandverletzungen.
Zum anderen gibt es auf der dritten Station eine Gruppenaufgabe für den Trupp (ein Trupp besteht immer aus drei Personen) wie z.B. die Helmabnahme und Anlegen eines „Stifneck“, die Rettung und Transport einer verletzten Person mittels Rettungstuch bzw. in Silber zusätzlich die Rettung mittels Schaufeltrage und die Wiederbelebung in der 2 Helfer Methode erfolgreich zu bestehen.

Nach vielen vorangegangenen Übungsstunden wurden bei der Prüfung von unseren drei Trupps alle Stationen hervorragend gemeistert. Alle Teilnehmer unserer Feuerwehr konnten bei der Schlusskundgebung das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze bzw. in Silber in Empfang nehmen.

Trupp 1, Bronze: Oberbrandinspektor Andreas Neubauer, Löschmeister Katharina Pauritsch und Ergänzungsteilnehmer Oberbrandmeister Matthias Huber.

Trupp 2, Silber: Oberbrandmeister Matthias Huber, Löschmeister Tommy Hecher und Löschmeister Daniel Mitteregger.

Trupp 3, Silber: Hauptbrandinspektor Josef Huber, Löschmeister Daniel Mitteregger und Oberfeuerwehrmann Nina Coraniuc.