HBI Josef Huber eröffnete am 30.01.2015 die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach und konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Im Veranstaltungssaal des Gemeindezentrums von Rohrbach-Steinberg waren neben 54 Feuerwehrmitgliedern auch der Bürgermeister und Gemeinderäte aus der Marktgemeinde Thal, die Regierungskommisärin der Marktgemeinde Hitzendorf sowie der langjährige Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Rohrbach-Steinberg geladen. Als Ehrengäste konnte Oberbrandrat Gerhard Sampt, Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad und Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger begrüßt werden.

Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden von den Sonderbeauftragten der einzelnen Fachbereiche präsentiert. Bei 159 Einsätzen im Jahr 2014 konnten 3 Menschenleben gerettet werden. Der enorme Zeitaufwand der insgesamt 65 Mitglieder zeigt sich in der Summe von 10.303 Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden, welche vom stellvertretenden Kommandanten OBI Andreas Neubauer präsentiert wurde.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert.

Feuerwehrmann Thomas Maier wurde aufgrund seines Ausbildungsstandes und der herausragenden Arbeit im Jugendbereich, zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Aufgrund ihrer Ernennungen zum Gruppenkommandant wurden folgende Mitglieder befördert: Oberfeuerwehrmann Tommy Hecher und Löschmeister des Sanitätsdienstes Daniel Mitteregger wurden zum Löschmeister und Oberlöschmeister des Fachdienstes Andreas Hammer und Markus Steiner zum Oberlöschmeister befördert.

Eine Beförderung zum Brandmeister, aufgrund der Ernennung zum Zugskommandant, erhielt Oberlöschmeister Dietmar Meixner.

Oberfeuerwehrmann Katharina Pauritsch wurde aufgrund ihrer Funktion im Fachbereich Atemschutz zum Löschmeister des Fachdienstes und Oberlöschmeister Anton Hammer wurde aufgrund seiner Dienstzeit, Ausbildungsstandes und Funktion als Seniorenbeauftragter zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrenoberbrandinspektor Adolf Maier wurde für 40-Jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens die Medaille in Silber verliehen.

Die Probefeuerwehrmänner Manuel Tscheppe, Michael Peganz, Gunter Sauerwald, Julia Kraus und Jakob Schmiedtbauer konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Nadja Halsegger, Florian Maier, Matthias Schmiedtbauer und Christoph Roth von der Feuerwehrjugend, wurden in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann.

Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an JFM Jasmin Koller übertragen.

Zwei weitere Jugendliche aus den Gemeinden haben sich dazu entschieden, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Laura Kollegger und Anna Paierl sind ab sofort Mitglieder der Feuerwehrjugend.

In ihren Grußworten bedankten sich der Bürgermeister der Marktgemeinde Thal, Peter Schickhofer, Heribert Uhl, als auch Regierungskommisärin Simone Schmiedtbauer für die erbrachten Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach.

Abschließend bedankte sich Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad, als auch Oberbrandrat Gerhard Sampt, für die hervorragenden Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Gemeindegebietes.