Erstmals gibt es in der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach Träger des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold.

Am Samstag, dem 8. November 2014 veranstaltete der Landesfeuerwehrverband Steiermark in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring zum 2. Mal den Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold. Aus der Steiermark sowie aus Wien traten insgesamt 107 Bewerber zu diesem Bewerb an.

Heuer nahm die FF Steinberg-Rohrbach mit 3 Jugendlichen (JFM Florian Maier, JFM Christoph Roth und JFM Matthias Schmiedtbauer) erstmals daran teil. Über einen Monat wurde gemeinsam mit den Jugendgruppen der FF Berndorf sowie der FF Eisbach-Rein geübt, um den vielseitigen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Bewerb ist gegliedert in mehrere Teilbereiche. Theoretische Fragen, Planspiele, Erste Hilfe sowie ein umfangreicher Block mit Stationen aus dem Brand- und technischen Einsatz. Den Jugendlichen werden dabei Aufgaben gestellt, die sie auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten, wie zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle auf der Straße, lebensrettende Sofortmaßnahmen oder das Ansaugen mit der Tragkraftspritze.

Unsere Jugendlichen konnten die Anforderungen mit beachtlichen Leistungen erfüllen und sind somit die ersten Träger des Jugendleistungsabzeichens in Gold der FF Steinberg-Rohrbach. Dieses Abzeichen wird auch als Matura der Feuerwehrjugend bezeichnet, was den Stellenwert der Auszeichnung, der höchsten, die man in der Jugend erreichen kann, hervorhebt.