Bei der jährlichen Wehrversammlung der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach im Veranstaltungssaal des Gemeindezentrums von Rohrbach-Steinberg standen einige Tagesordnungspunkte auf dem Programm.

Neben 54 Feuerwehrmitgliedern waren auch die Bürgermeister und Gemeinderäte aus den Gemeinden Thal und Rohrbach-Steinberg geladen. Als Ehrengäste konnte Kommandant HBI Josef Huber Ehrenlandesfeuerwehrrat Alois Rieger, Brandrat Günter Dworschak und Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad begrüßen.

Die Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden von den Sonderbeauftragten der einzelnen Fachbereiche präsentiert. Bei 101 Einsätzen im Jahr 2013 konnten 7 Menschen gerettet bzw. aus Zwangslagen befreit werden. Die ständige Weiterbildung zeigt sich in der Summe von 6.886 Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden, welche vom Schriftführer Erwin Heinrich präsentiert wurden.

Kommandant Josef Huber berichtet stolz über die hervorragenden Leistungen des letzten Jahres und präsentiert die zahlreiche Neuerungen, welche im Zuge einer Klausur des Ausschusses ausgearbeitet wurden. Ein neues Übungsschema geht beispielsweise auf die zeitlichen Bedürfnisse der Mitglieder ein und steigert die Qualität der Ausbildung durch optimierte Übungsthemen und Übungsgruppen.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. Oberlöschmeister Josef Huber wurde zum Hauptlöschmeister, HFM Günter Schmiedtbauer zum Löschmeister und Oberfeuerwehrmann Christian Primavesi wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Probefeuerwehrmänner Stefan Ortner, Sebastian Heinrich und Lukas Heinrich konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Julia Kraus, Jakob Schmiedtbauer und Philipp Leitgeb von der Feuerwehrjugend, wurden in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann.

Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an JFM Nadja Halsegger übertragen.

Als Quereinsteiger wurden Ing. Michael Peganz, DI Gunter Sauerwald und Manuel Tscheppe in den Aktivstand der Feuerwehr aufgenommen und tragen von nun an den Dienstgrad Probefeuerwehrmann.

Erfreulich war die Tatsache, dass sich zwei weitere Jugendliche aus den Gemeinden dazu entschieden haben, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Paul Schmiedbauer und Florian Kollegger sind ab sofort Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Abschließend bedankte sich Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad für die erbrachte Leistung der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach. Er unterstrich die Wichtigkeit der Dokumentation der freiwillig erbrachten Einsatz- und Arbeitsstunden. Brandrat Günter Dworschak und Ehrenlandesfeuerwehrrat Alois Rieger gratulierten zur professionellen Durchführung der Wehrversammlung.

In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach-Steinberg, Heribert Uhl und Bürgermeister der Marktgemeinde Thal, Peter Schickhofer, für die erbrachten Leistungen. Besonders hervorgehoben wurde die neue Löschverbandsvereinbarung mit der Gemeinde Thal, welche einen optimalen Schutz für die Bevölkerung auch in Zukunft sicherstellt.