Freitag, 28. Februar 2003, fand im Rohrbacherhof eine außerordentliche Wehrversammlung der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach statt.

Der Grund für diese Einberufung aller stimmberechtigten Kameraden war die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters. Durch die Mehrfachfunktionen von BR Erwin Heinrich war es ihm nicht mehr möglich, die Feuerwehr in gewohnter Qualität zu führen. Deshalb bat BR Heinrich den Feuerwehrausschuss und die Gemeinde, ihn von seiner Verantwortung zu entbinden und die Wehrführung in die Hände eines Nachfolgers zu legen. Gleichzeitig hat sich auch OBI Adolf Maier entschlossen, seine Funktion zur Verfügung zu stellen, um einem neuen Team den Start zu ermöglichen.

BR Heinrich freute sich, dass er neben den stimmberechtigten Mitgliedern der Feuerwehr auch

• Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Alois Rieger
  • Abschnittskommandant, ABI Ludwig Mitteregger
  • Bürgermeister Alois Kogler

begrüßen konnte.

Besonders groß war die Freude der Anwesenden, dass auch bei dieser außerordentlicher Wehrversammlung ein weiteres Mitglied durch Angelobung in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen wurde.

• FM Thomas Rath

leistete den Eid und wird ab sofort seinen Dienst in der Löschgruppe verrichten.
Herzlichen Glückwunsch Herrn Thomas Rath zu seiner Entscheidung!

In seinem Referat blickte BR Heinrich auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Maßgebliche Veränderungen zeichneten seine Funktionsperiode aus. So waren unter anderem die Einführung der Jugendmannschaft, die Aufnahme von Damen in den aktiven Feuerwehrdienst, die Einteilung von Dienstgruppen und zahlreiche Investitionen in den Fuhrpark und der Gerätewirtschaft auf die Initiative der scheidenden Wehrführung zurückzuführen. BR Heinrich bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen, die Mitarbeit und der kameradschaftlichen Verbundenheit. Ebenso bei Herrn Bürgermeister Kogler und Abschnittskommandant Mitteregger für ihre unterstützende Mitarbeit.

Nach dem, von Emotionen sehr geprägten Referat übernahm der dienstälteste, aktive Feuerwehrkamerad, LM Franz Herunter den Vorsitz und führte durch die Wahl. Mittels Stimmzettel wurden in zwei getrennten Wahldurchgängen der Feuerwehrkommandant (HBI) und der stv. Feuerwehrkommandant (OBI) gewählt.

Das Vertrauen der Mitglieder erhielten:

• Herr Gerhard HEINRICH als neuer Feuerwehrkommandant mit dem Dienstgrad HBI und
  • Herr Andreas NEUBAUER als neuer stv. Feuerwehrkommandant mit dem Dienstgrad OBI

Das neugewählte Führungsteam nahm die Wahl an, übernahm den Vorsitz, bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und gratulierte dem scheidenden Führungsteam zu den vielen Errungenschaften der letzten Jahre. In einem Kurzreferat wurden künftige Ziele angesprochen und auch bereits die Funktionen des Kassiers (HLM August Walcher) und des Schriftführers (LM Gerald Kollegger) besetzt.
Die Ehrengäste gratulierten dem neugewählten Kommando zum Wahlerfolg, wünschten für die Zukunft viel Erfolg und Glück und bedankten sich beim scheidenden Wehrkommando für die hervorragenden Leistungen zum Schutze der Bevölkerung.