Am Sonntag, 14. Dezember 2003 lud Bürgermeister Heribert Uhl die Bevölkerung der Gemeinde Rohrbach-Steinberg zu einer Feierstunde ins Gemeindezentrum.

Nach einem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates wurden nachfolgende Personen in besonderer Weise geehrt:

• Herrn Bürgermeister a.D. Alois Kogler und
  • Herrn Vizebürgermeister a.D. Erich Jauk wurde
    die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Rohrbach-Steinberg verliehen.
  • Herrn BR Erwin Heinrich und
  • Herrn EOBI Adolf Maier wurde
    die Wappennadel in Gold der Gemeinde Rohrbach-Steinberg verliehen

Bürgermeister Uhl ging in seiner Laudatio auf die besonderen Leistungen der vier Persönlichkeiten ein. Langes, besonders erfolgreiches Wirken für die Gemeinde zeichnet die beiden Herren Bürgermeister a. D. KOGLER und JAUK aus. Viele Projekte wurden in ihrer Amtszeit umgesetzt (Ortserneuerung, Kanalisation, Müllentsorgung, Neubau Gemeindezentrum, u.v.m.), wobei die menschlichen Werte stets im Vordergrund standen.

Die Überreichung der Wappennadel in Gold an die beiden Feuerwehroffiziere HEINRICH und MAIER stellte das offizielle Danke für die bedeutenden Leistungen während ihrer Amtsperiode als Feuerwehrkommandanten dar. Die Umstrukturierung in eine zeitgemäße Einsatzorganisation, der Aufbau der Feuerwehrjugend, die Integration der ersten Feuerwehrdamen und die Löschverbandsvereinbarung mit der Marktgemeinde Thal stellen besondere Erfolge ihrer Amtszeit dar.

Besonders ausgezeichnet wurde die Feierstunde durch die Anwesenheit der Gemeindebevölkerung und einer großen Anzahl von Ehrengästen des Landes, des Bezirkes, der Nachbargemeinden und Vereine.

Ein gelungenes Fest, das durch die künstlerischen Darbietungen des Kindergarten Steinberg, Männergesangsverein Hitzendorf, Musikverein St. Oswald und von Frau Ottilie Stern einen besonders stimmungsvollen Rahmen erhielt.