In den letzten Übungen der FF Steinberg-Rohrbach wurden speziell schwere Verkehresunfälle geübt, aus diesem Grund fand am Abend des 17. April 2004 eine Übung zum Thema schwerer Atemschutz, Brandbekämpfung und Wasserentnahme mittels der Tragkraftspritze statt.

Schreiner Dietmar und Kamper Jürgen organisierten dazu eine gut durchdachte Übung eines Wirtschaftsgebäudebrandes in Thal-Eck beim Anwesen Pfeiffer.

Beim Eintreffen am Einsatzort erkundete Einsatzleiter BR Heinrich die Lage und es stellte sich heraus, dass mindestens 3 Kinder vermisst werden und diese sich höchstwahrscheinlich im brennenden Scheunenteil des Hofes befanden. Somit mussten die Kameraden mit schwerem Atemschutz die Bergung der Kinder vornehmen, da durch die starke Rauchentwicklung nicht einmal mehr die genaue Erkundung innerhalb der Scheune möglich war. Zusätzlich musste eine Wasserversorgungsleitung vom fast 200 Meter entfernten Teich gelegt werden um mittels Strahlrohren dem Tanklöschfahrzeug bei der Brandbekämpfung zu helfen.

Durch schnelles, konzentriertes Arbeiten konnten die Kinder rasch gerettet werden und sie wurden schließlich vom Arbeiter Samariter Bund zusammen mit den Feuerwehrsanitätern erstversorgt.

Für viele Kameraden war dieser Tag sehr anstrengend da zum einen die Feuerwehrmänner Baumgartner, Fuis, Dirnbäck, Weiss und Steiner in Stiwoll den ersten Teil der Grundausbildung mit Erfolg absolvierten und währenddessen BR Erwin Heinrich und OLM Gerald Kollegger in Lebring das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold bestanden und dabei noch hervorragende Plätze erreichten.