Seit Mitte Februari trainierten 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber unter der Leitung von Kollegger Gerald und Uhl Herbert.

Bei dem Leitungsabzeichen geht es um das Aufbauen einer Saug- und Löschleitung von einer Wasserstelle bis zu einem Brandobjekt. Um das Abzeichen zu erhalten muss man eine gewisse Zeit einhalten und man darf eine vorgegebene Fehlerpunkteanzahl nicht überschreiten. Im Bronze-Bewerb hat jeder Feuerwehrmann eine Position, deren Aufgaben er zu erfüllen hat. Beim Silber-Bewerb wird diese Positon gelost, d.h. jeder muss jede Position können.

Anfangs wurde dafür das Kuppeln der Saugleitung im Rüsthaus geübt, bis dann der gesamte Vorgang am Sportplatz in Rohrbach trainiert werden konnte. Zweimal in der Woche traf man sich, um beim Landesfeuerwehrtag in Gröbming das Leistungsabzeichen zu erhalten.

Beim Bezirksfeuerwehrtag in Eggersdorf am 19.06. wurde es dann das erste Mal ernst für die Wettkampfgruppe. Trotz erstmaligem Antreten wurde dort der Leistungsbwerb mit hervorragender Leistung bestanden.

Am 26. Juni wird die Bewerbsgruppe dann in Gröbming antreten um ihre harte Arbeit mit dem Leistungsabzeichen in Silber zu bestätigen.

Die Wettkampfgruppe besteht aus:

• Dirnbäck Markus
  • Fassolter Stefan
  • Gruber Christian
  • Hammer Andreas
  • Kamper Jürgen
  • Mörth-Herzog Rosemarie
  • Neubauer Andreas
  • Ranftl Astrid
  • Weiss Christian

Hier sind einige Fotos beim Üben am Sportplatz in Rohrbach. Oft war es durch extreme Hitze oder Regen sehr anstrengend, aber bei der Übung eines Wirtschaftgebäudebrandes am 17. April (siehe Bericht) konnte das Geübte umgesetzt werden. Durch das Üben für das Leistungsabzeichen war man mit dem Aufbauen der Pumpe und der Saugleitung blitzschnell und so konnte in kürzester Zeit Wasser aus einem Teich zum brennenden Gebäude gepumpt werden.