Das vergangene Jahr 2004 stellt für die Feuerwehrkameraden ein besonderes Jahr dar. War doch erstmals seit Jahren ein Abflachen der Kurve der Einsatztätigkeiten zu verzeichnen.

Bei genauer Betrachtung stellte sich aber leider heraus, dass sich zwar die Anzahl der "Kleineinsätze" verringerte, sich jedoch die Anzahl der großen Schadensereignisse steigerte. Besonders die hohe Anzahl an Einsatztätigkeiten nach Verkehrsunfällen und Unwetterkatastrophen stellten die Feuerwehrmitglieder immer wieder vor große Herausforderungen.

Die schrecklichen Ereignisse in Südostasien haben uns vor Augen geführt, wie verletzbar unsere Welt in Wahrheit ist. Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach ist bestrebt, auch dem zunehmenden Gefahrenpotenzial in unseren Breiten wirkungsvoll zu begegnen und eine zeitgemäße Entwicklung sicher zu stellen. Um diese Zielsetzung zu erreichen, wurden neben der ständigen Aus- und Weiterbildung wirkungsvolle Maßnahmen gesetzt:

- Der Arbeitskreis Alarmpläne hat in diesem Jahr die Objekterfassung bzw. die Gefahrenpotenzialerhebung in den Gemeinden Rohrbach-Steinberg und der Marktgemeinde Thal weitgehend abgeschlossen.

- Die Leistungsgruppe unserer Feuerwehr hat die Prüfung beim Landesfeuerwehrtag in Gröbming herausragend bestanden.

- Stolz dürfen wir auch auf unseren Nachwuchs sein! Fünf Burschen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren eignen sich bereits erste Kenntnisse des Feuerwehr-dienstes an. Dies darf auch als wirkungsvoller Beitrag zum gesicherten Heranwachsen unserer Jugend bewertet werden.

Mit besonderer Freude darf ich auch festhalten, dass die Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden unseres Einsatzgebietes

- der Gemeinde Rohrbach-Steinberg und
- der Marktgemeinde Thal

als besonders gut bewertet werden kann.

Ich bedanke mich bei allen Einwohnern unsers Einsatzgebietes für das Vertrauen und die freundliche Aufnahme.
Für das Jahr 2005 wünsche ich Ihnen und den Damen und Herren der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach alles Gute, viel Glück und Erfolg, vor allem aber Gesundheit!

Ich verbleibe mit unserem Feuerwehrgruß

"Gut - Heil!"