Die diesjährige Wehrversammlung am 30. Jänner 2005 fand wie schon gewohnt in den Räumen des Gasthofes "Rohrbacherhof" statt.

Pünktlich um 09.00 Uhr fanden sich 38 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach, sowie Ehrengäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen, im Veranstaltungssaal ein, um die Wehrversammlung abzuhalten.
Die Wehrversammlung dient der Besprechung und Abschlusses des vergangenen Jahres und ist somit der Startpunkt für das neue Arbeitsjahr.

Tagesordnungspunkte:

Begrüßung und Eröffnung
Festellen der Beschlussfähigkeit
Protokoll der Wehrversammlung 2004
Kassenbericht - Bericht der Kassenprüfer
Tätigkeitsbericht
Bericht der Funktionäre
Beförderungen
Angelobung
Neuaufnahmen
Neuwahl
Allgemeines

Der Tätigkeitsbericht des Jahres 2004 zeigte, dass erstmals seit Jahren ein Abflachen der Kurve der Einsatztätigkeiten zu verzeichnen war. Leider gab es dieses Jahr jedoch eine Steigerung bei Verkehrsunfällen und Unwetterschäden. Dennoch gab es 227.000 € verhüteten Sachschaden.

Beförderungen:
FM Mörth-Herzog Rosemarie übernahm die Aufgabe des Sanitätsbeauftragten, da sich Reicher Franz aus gesundheitlichen Gründen davon zurückzog, und erhielt deshalb den Dienstgrad Löschmeister d. F.
HFM Capetola Oskar wurde aufgrund seiner Leistungen und seiner langjährigen Dienste bei der Feuerwehr zum Löschmeister ernannt.
OLM Kollegger Gerald wurde vom Kommandanten in dessen Amstzeit zum Brandmeister ernannt.
Weiters wurde Kollegger Hannes zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Vier Kameraden wurden an diesem Tag zum aktiven Feuerwehrdienst angelobt. Fuis Michael, Baumgartner Ewald, Letnar Martin und Steiner Markus traten in den Aktivstand über.

Neuaufnahmen:
Sehr erfreulich waren die Neuaufnahmen. Zwei junge Männer aus Thal entschlossen sich der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.
Böhm Reinhard und Wabnig Armin stellten sich der Wehr vor und erhalten den Dienstgrad Probefeuerwehrmann, um in diesem Jahr die nötige Grundausbildung zu absolvieren.
Auch die Feuerwehrjugend bekam Zuwachs von Luttenberger Christoph, der sich nach einigen Schnupperstunden bei der Feuerwehr, dafür entschlossen hat mitzumachen.

Eine Neuwahl der Kommandanten stand auch auf der Tagesordnung. Fast einstimmig wurde das alte Kommando, mit HBI Heinrich Gerhard an der Spitze und OBI Neubauer Andreas als sein Stellvertreter, wieder gewählt.

Zum Abschluss kamen noch die Ehrengäste zu Wort. Brandrat Heinrich gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen seinen Wohnsitz geändert hat und infolgedessen auch aus unserer Wehr ausgetreten ist. In einem interessanten Referat über die Feuerwehren in der Steiermark und ihre Aufgaben, gab er Einblicke in die Statistik der Einsätze sowie einen historischen Rückblick des gewaltigen Wissenszuwachses und den daraus folgenden Maßnahmen die zu setzten sind.
Abschnittsbrandinspektor Mitteregger bedankt sich für die Einladung und gibt schon erste Termine für die technischen Prüfungen bekannt. Bürgermeister Urdl zeigte sich erfreut, dass immer mehr Thaler zur Feuerwehr Steinberg-Rohrbach kommen und will am Jakobikirchtag für die Feuerwehrjugend werben. Bürgermeister Uhl bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr und zitierte EOBI Adolf Maier:
"Fahrt's mit Köpchen zum Einsatz!"