Am 28. Mai wurde die Ausstellung Katastrophen!Schutz 1945 – 2005 von Frau LH Waltraud Klasnic eröffnet.

Die umfangreiche Ausstellung kombiniert das aktuelle Einsatzgeschehen aller Einsatzorganisationen mit 60 Jahre spannender Geschichte. Am Eröffnungstag stand ein umfassender Fahrzeug-Korso mit Oldtimern aller Einsatzorganisationen am Programm.

Unsere Feuerwehr nahm mit dem TLF-A 4000 aus dem Jahre 1984 (erstmalige Zulassung) an diesem Event teil!

Besatzung:
OLM Schreiner Dietmar
LM Dirnbäck Manfred
FM Fuis Michael

Das Programm am Eröffnungstag begann mit einer Dampfzugfahrt mit der GKB ab Graz nach Groß-St. Florian.

Um 14.30 Uhr fand die Vorführung einer "Fettbrandexplosion" durch die Freiwillige Feuerwehr Groß-St. Florian statt, worauf anschließend die Ausstellung offiziell von Frau Landeshauptmann Klasnic eröffnet wurde.

Zusätzlich gab es eine Menschenrettung mit Hubschrauber direkt am Museumsgelände zu besichtigen.

Ab 16 Uhr begann der Fahrzeugkorso durch Groß-St. Florian mit Oldtimern aller Einsatzorganisationen.

Abschließend versammelten sich alle Einsatzorganisationen zu einem gemütlichen Abend.