Am Samstag, dem 29.10.2005 fand im Abschnitt 6 eine Abschnittsübung statt. Veranstalter dieser Übung war die Freiwillige Feuerwehr St. Pankrazen Gschnaidt.

Es war eine Abschnittsübergreifende Übung, da unter den angeforderten Einsatzkräften auch der Sonderlöschzug Wald des Abschnittes 1-Frohnleiten, unter der Führung des Abschittskommandanten ABI Erwin Fuchsbichler mit 69 Mann, vertreten war und weiters 4 Fahrzeuge von 2 Feuerwehren des Bezirkes Voitsberg mit 18 Mann.

Ziel der Übung war es, einen Großwaldbrand in einem unwegsamen Gelände zu bekämpfen, wobei die Firma Interforst ein neues Spezialfahrzeug, ein Raupenfahrzeug, zur Verfügung gestellt hatte um dieses an dieser Stelle auch gleich im Feuerwehrwesen zu testen.

Um ca. 10.10 Uhr wurden die Nachbarfeuerwehren der FF St. Pankrazen Gschnaidt alarmiert. Da es gleich ersichtlich war, dass man noch weitere Einsatzkräfte zusätzlich benötigen würde, wurde kurze Zeit später anhand des Florian Graz-Umgebung ein Abschnittsübergreifender Alarm erteilt.

Die Einsatzleitung war beim Anwesen Agnesbauer stationiert und hatte den gesamten Einsatz lang alles unter Kontrolle.

Der Einsatz lief ruhig und ohne sonstige Probleme ab, da man den Lotsendienst, der die Feuerwehren koordinierte, sehr gut eingerichtet hatte.
Der Einsatz dauerte rund 4 Stunden.

Nach der Abschlussbesprechung mit OBR Alois Rieger, ABI Ludwig Mitteregger und HBI Werner Höfler, fanden sich dann alle teilnehmenden Feuerwehren im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Pankrazen Gschnaidt ein, wo es zum Abschluss noch eine kleine Stärkung für den Heimweg gab.