HBI Gerhard Heinrich hielt am Sonntag, den 28. Jänner 2007, seine letzte Wehrversammlung als Kommandant der FF Steinberg-Rohrbach ab. Wie bereits von ihm angekündigt trat er nicht zur Neuwahl an. Nahezu alle Feuerwehrmitglieder, ABI Mitteregger und wichtige Gemeindevertreter waren im Rohrbacherhof anwesend, um der jährlichen Jahreshauptversammlung mit anschließender Neuwahl des Kommandanten und seinem Stellvertreter beizuwohnen.

Nachfolgend ein paar Zahlen vom Jahr 2006: Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 77 Einsätze zu bewältigen, 133.000 Euro verhüteter Sachschaden und 6.242 gefahrene Kilometer der Einsatzfahrzeuge.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden drei Kameraden der FF Steinberg-Rohrbach zum Feuerwehrmann angelobt. Diese hatten im vergangenen Jahr als Probefeuerwehrmänner ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert. Katharina Pauritsch, Gabriele Deimbacher und Stefan Pauritsch sprachen gemeinsam vor den anwesenden Kameraden die Gelöbnisworte und sind von diesem Zeitpunkt an aktive Feuerwehrmänner.

Auch zwei Neuzugänge konnten der Mannschaft vorgestellt werden. Patrick Brandauer, welcher bereits seit einigen Jahren aktiver Feuerwehrmann ist, wechselte zur Feuerwehr Steinberg-Rohrbach, da er vor kurzem umgezogen ist und nun in der Nähe des Rüsthauses wohnt.

Frau Bianca Capetola hat sich ebenfalls entschlossen der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Ihr Großvater, Löschmeister Oskar Capetola, ist bereits seit 1981 Mitglied der Feuerwehr.

In der Jugendgruppe gab es auch einige Neuzugänge zu verzeichnen. Michael Schinagl, Stefanie Schinagl, Victoria Dexl und Pauline Dexl werden in die Jugendgruppe unter der Leitung von Manfred Dirnbäck, Ewald Baumgartner und Gabriele Deimbacher integriert und für das Feuerwehrwesen vorbereitet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein volles Programm für die Jugend, wo Spaß, Bewerbe und Kameradschaft im Vordergrund stehen. Als Stellvertreter der Jugend wurde Jungfeuerwehrmann Tommy Hecher zum Gruppenkommandanten der Jugend ernannt. 4 Jungfeuerwehrmännern wurde von ABI Mitteregger, Bürgermeister Uhl und Vizebürgermeister Schickhofer das österreichische Sportabzeichen überreicht, welches im vergangenen Jahr erfolgreich erarbeitet wurde.

Für ihre Tätigkeit bei den Hochwassereinsätzen erhielten die Kameraden Herbert Uhl und Adolf Maier die Hochwassermedaille in Bronze.

Löschmeister Franz Herunter wurde mit der Medaille für 50-jährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Wehrversammlung gab der scheidende Kommandant Gerhard Heinrich einen kurzen Rückblick zu seiner 5-jährigen Zeit als Kommandant der FF Steinberg-Rohrbach. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Rohrbach Steinberg und Thal und dankte all jenen, die ihn als Kommandant unterstützt haben. Er ist dankbar und stolz, dass er 5 Jahre lang Kommandant dieser so gut funktionierenden Wehr sein durfte. Wegen des hohen Zeitaufwandes war es ihm aber nicht möglich, Familie, Beruf und Feuerwehr unter ein Dach zu bringen. Selbstverständlich bleibt er der Feuerwehr erhalten und die gesamte Mannschaft dankt mit einem großen Applaus für seine 5-jährige Tätigkeit als Kommandant.

Anschließend übernahm Abschnittbrandinspektor Ludwig Mitteregger den Vorsitz, um als Wahlleiter eine korrekte Neuwahl durchzuführen. Als Wahlvorschläge sind Josef Huber für die Funktion des HBI und Andreas Neubauer für die Funktion des OBI eingelangt gewesen. Eindeutig wurden die 2 Kandidaten von den 35 Wahlberechtigten zum neuen Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr gewählt.

Hauptbrandinspektor Josef Huber und Oberbrandinspektor Andreas Neubauer bilden nun das neue Kommandantenteam. In einer kurzen Rede stellen die beiden ihre Pläne für die Zukunft der FF Steinberg-Rohrbach vor und hoffen auf eine gute Unterstützung. Es wird auch der neue Ausschuss vorgestellt, welcher durch Fuis Michael, Steiner Markus und Gruber Christian erweitert wird. Auch Gerhard Heinrich wird im Ausschuss als Ausbildungsbeauftragter tätig sein.