Sonntag, 21. Oktober kurz nach 10.00 Uhr; Sirenenalarm. Die Alarmmeldung: "Brand im Gemeindezentrum, 4 Personen vermisst". Bürgermeister Heribert Uhl, der die Feuerwehr alarmiert hatte, erklärt den eintreffenden Einsatzkräften, dass im Jugendraum ein Brand ausgebrochen ist und 4 Kinder vermisst werden. Dabei kristallisierte sich heraus, dass dies die jährliche Alarmübung ist.

Die Kinder, die Rauchgasvergiftungen und Verletzungen erlitten hatten, mussten unter schwierigen Bedingungen durch die Atemschutzgeräteträger aus einem durch eine Nebelmaschine vollständig verrauchten Raum gerettet werden. Die Opfer, die vorher entsprechend geschminkt wurden, wurden an die Feuerwehrsanitäter übergeben und zur Erstversorgung an einen zuvor eingerichteten Sanitätsplatz gebracht.

Weiters wurde eine Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Bach errichtet. Einsatzleiter Andreas Neubauer, der den Einsatz koordinierte, war genauso wie die Übungsbeobachter mit der Einsatzübung sehr zufrieden. Zum Abschluss wurden die Übungsteilnehmer von der Gemeinde zu einer Jause in den Rohrbacherhof geladen.