Wegen des Sturmeinsatzes am 27. Jänner musste der ursprüngliche Termin für die Jahreshauptversammlung auf Freitag, den 8. Februar, verschoben werden.

48 Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach, Bürgermeister Uhl, Ehrenabschnittsbrandinspektor Mitteregger, Abschnittsbrandinspektor Sampt, Brandrat Heinrich, sowie weitere Vertreter der Gemeinde Rohrbach-Steinberg sind der Einladung gefolgt und konnten von HBI Huber zur Wehrversammlung im Rohrbacherhof begrüßt werden.

Zusammenfassung des Tätigkeitsberichtes: 2007 gab es 52 Einsätze zu bewältigen, davon acht Brandeinsätze. In Summe wurden 6.826 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal erbracht. Geschätzte 114.000 Euro betrug der vermiedene Gesamtsachschaden. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 6.419 Kilometer zurückgelegt.

Im Anschluss an die Berichte der Sonderbeauftragten wurden 2 Beförderungen bekannt gegeben. Löschmeister des Fachdienstes Manfred Dirnbäck wurde aufgrund seiner langjährigen, hervorragenden Tätigkeit als Jugendbeauftragter zum Oberlöschmeister des Fachdienstes befördert.
Wegen seiner langjährigen Tätigkeit im Funkwesen auf Orts-, Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene, aber auch wegen der aktiven Mitarbeit in der Ortsfeuerwehr wurde Hauptlöschmeister Matthias Huber zum Brandmeister des Fachdienstes ernannt.

Erfreulich war die Tatsache, dass 4 Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand übertreten konnten. Tommy Hecher, Alfred Kopp, Daniel Mitteregger und Stefan Strommer werden im kommenden Jahr als Probefeuerwehrmänner die Grundausbildung abschließen.

Die Feuerwehrjugend unter der Leitung von Manfred Dirnbäck, Gabriele Deimbacher und Ewald Baumgartner wurde durch 2 neue, interessierte Jugendliche erweitert. Lisa Heinrich und Dominik Schinagl haben jeweils durch Familienmitglieder bereits Bekanntschaft mit der Feuerwehr gemacht. Beide wollen sich nun aktiv am Feuerwehrwesen beteiligen.

Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Bürgermeister Uhl bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Weiters sprach er seinen Dank für die freiwillig geleistete oft sehr gefährliche Arbeit an alle Feuerwehrmitglieder aus. Abschließend dankte HBI Josef Huber allen für die großartige Unterstützung in seinem ersten Jahr als Kommandant und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.