35 Damen und Herren der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach nahmen an einem Samstagabend bei einer interessanten Übung in Thal-Eben teil.

Mithilfe eines Rauchgenerators konnte eine realitätsnahe Übung, eingeleitet von Dietmar Schreiner, beim Anwesen Hasenrath stattfinden. Die starke Rauchentwicklung zog, wie bei einem echten Brand, eine Menge Schaulustige zum Einsatzort.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters Dietmar Schreiner stand ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Nach Informationen des Besitzers sollten sich noch 4 Personen im oberen Bereich des Objektes aufhalten. Unmittelbar nach Beurteilung der Lage konnte der Atemschutztrupp zur Menschenrettung vorgehen. Währenddessen wurde eine Löschwasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Nachdem ein Sanitätsplatz zur Erstversorgung eingerichtet wurde, konnte auch schon die erste vermisste Person aus dem brennenden Wirtschaftsgebäude gerettet werden. Im Minutentakt wurden dann die weiteren Verletzten befreit.

Kommandant HBI Josef Huber fungierte als Beobachter dieser Übung. Bei der abschließenden Besprechung gratulierte er der Mannschaft zur tollen und professionellen Arbeit und bedankte sich bei Herrn Hasenrath für die Bereitstellung des Übungsobjektes.