Die FF Steinberg-Rohrbach führte in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung am 9. November 2008 in der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof-Hardt den diesjährigen Wissenstest und das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend 1 (10 – 12 Lj.) durch.

Jeder Feuerwehrmann muss eine standardisierte Ausbildung absolvieren, bevor er/sie in den Einsatz gehen kann. Diese Grundausbildung erfolgt in 3 Schritten. Bereits in der Feuerwehrjugend kann der erste Schritt, der sogenannte Wissenstest, abgelegt werden. Für die Feuerwehrjugend im Alter von 12 - 16 Jahren wird der Wissenstest in die Stufen Bronze, Silber und Gold unterteilt. Im jeweils darauffolgenden Jahr kann die nächst höhere Stufe abgelegt werden. Dabei gilt es, sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben im Bereich des Feuerwehrwesens zu lösen.

Insgesamt 389 Teilnehmer, davon auch einige Quereinsteiger (16 – 65 Lj.), stellten sich den Fragen in den Themenbereichen Organisation, Formalexerzieren, Gerätekunde, Dienstgrade, Nachrichtendienst und Seilknoten.

Bei der Schlusskundgebung wurden vom Landesjugendbeauftragten ABI Kirchengast und Hauptbrandinspektor Huber zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Unter anderen Bezirkskommandant OBR Rieger, Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Sampt, die Abschnittskommandanten unseres Bezirks, Ehrendienstgrade der FF Steinberg-Rohrbach, der Direktor der LFS DI Dr. Robier sowie Bürgermeister Schickhofer (MG Thal) und Bürgermeister Uhl (Gem. Rohrbach-Steinberg).

Bei den Ansprachen würdigten und lobten die Redner den hervorragenden Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses und die vollbrachten Leistungen der Bewerbsteilnehmer. Anschließend wurden 139 Wissenstestabzeichen in Bronze, 117 in Silber und 120 in Gold von den Ehrengästen an die Teilnehmer für die bestandene Prüfung übergeben.

Auch 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend Steinberg-Rohrbach nahmen erfolgreich am Wissenstest teil. Peter Hasenrath, Dominik Hütter, Julia Sattler, Thomas Maier (Gold), Christian Freisinger (Silber) und Lisa Heinrich (Bronze) konnten die gestellten Anforderungen meistern.