HBI Josef Huber eröffnete am Sonntag den 31. Jänner die jährliche Wehrversammlung und konnte durch die zahlreiche Anwesendheit der Kameraden die Beschlussfähigkeit feststellen.

Nachdem der Tätigkeitsbereich des vergangenen Jahres verlesen wurde, präsentierten die Sonderbeauftragten die Aktivitäten aus ihren Fachbereichen.

Zusammenfassung des Tätigkeitsberichtes: 2009 gab es 78 Einsätze zu bewältigen, davon 10 Brandeinsätze. In Summe wurden 8.337 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal erbracht. Geschätzte 121.500,00 Euro betrug der vermiedene Gesamtsachschaden.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden 2 Mitglieder wegen ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. HLM d.V August Walcher (Kassier) wurde zum Brandmeister der Verwaltung und LM d.F Helmut Kainz (Atemschutzbeauftragter) zum Oberlöschmeister des Fachdienstes ernannt.

Probefeuerwehrmann Franz Haas konnte im letzten Jahr seine Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurde durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt. Jungfeuerwehrmann Thomas Maier wurde in den Aktivstand aufgenommen und trägt somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann. Seine Tätigkeit als Gruppenkommandant der Jugend übergab er JFM Peter Hasenrath.

Erfreulich war auch die Tatsache, dass sich in den letzten Monaten 5 Bewohner aus den Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal zum freiwilligen Dienst in der FF Steinberg-Rohrbach entschlossen haben. Jürgen Wagner-Schnepf, Franz Irrasch, Andreas Kessler, Thomas Heschl und Simone Hösele (Jugend) sind die neuen Mitglieder und werden bereits in die Ausbildung integriert.

Für das Jahr 2010 wurden Übungs- und Veranstaltungstermine festgelegt. Auch der derzeitige Stand des Projektes „TLF neu“ wurde präsentiert. Das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug der Marke Steyr (Baujahr 1984) verursacht immer größer werdende Instandhaltungskosten. Ein neues modernes Fahrzeug ist bereits ausgeschrieben.

Abschließend kamen noch die Ehrengäste zu Wort. Ing. Gerald Pizzera, Leiter der Landeswarnzentrale Steiermark, berichtete wie er selbst als Einwohner der Gemeinde Rohrbach-Steinberg den Sturmeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr miterlebte und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft. Auch Bürgermeister Heribert Uhl und Bezirkskommandant Stv. BR Gerhard Sampt überbrachten ein großes Dankeschön an die Kameraden für die Tätigkeiten des letzten Jahres.