Am 27. Februar wurde vom Bezirksfeuerwehrsanitätsbeautragten BI d.S. Gernot Zierler eine Übung zum Thema Unfall im Eis – Rettung von in Eis eingebrochenen Personen abgehalten.

Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach nahm mit 3 Teilnehmern an dieser Übung teil. Manuela Mitteregger, Gerhard Heinrich und Katharina Pauritsch.

Ein Vortrag von ca. 45 min wurde im Rüsthaus der Feuerwehr Unterpremstätten abgehalten. Die Schwerpunkte waren:

- Anomalie des Wassers/Gefahren des Wassers
- Selbstrettung/Fremdrettung
- Unterkühlung, medizinische Aspekte.

Eine praktische Übung gemeinsam mit Einsatztauchern gab es am Gelände vom Schwarzl Freizeitzentrum. Hier wurden 2 verschiedene Szenarien beübt. Einmal die Rettung einer eingebrochenen Person mittels Schiebeleiter, und die Rettung einer eingebrochenen Person mittels Steckleiter.