Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen bei der Kopp-Brücke kurz nach dem Ortsgebiet von Rohrbach. Die Ausarbeitung dieses anspruchsvollen Einsatzes hatte im Vorfeld HLM Erwin Heinrich übernommen.

OLM Schreiner Dietmar wurde mit der Einsatzleitung betraut und koordinierte die 4 eingesetzten Fahrzeuge samt Mannschaft. Das Grüne Kreuz stellte dich als Übungsteilnehmer zur Verfügung. Somit konnte auch die Arbeit zwischen den Einsatzorganisationen beübt werden.

Insgesamt 5 Personen wurden durch den Unfall verletzt und zum Teil im Fahrzeug eingeklemmt. Eine Person galt als vermisst, da diese Person im Schockzustand laut Beobachter davongelaufen ist. Zusätzlich waren Augenzeugen vor Ort, welche versuchten die Einsatzkräfte aus dem Konzept zu bringen. Ein herzliches Dankeschön an die hervorragenden schauspielerischen Leistungen!

Abschließend wurde noch eine Airbag-Explosion demonstriert. Diese stellt für Einsatzkräfte und Ersthelfer bei Verkehrsunfällen eine ernstzunehmende Bedrohung der eigenen Sicherheit dar. Übungsbeobachter HBI Josef Huber bedankte sich am Ende für die zahlreiche und aktive Teilnahme bei allen Beteiligten.