Einmal im Jahr veranstaltet das Kommando der FF Steinberg-Rohrbach eine sogenannte Alarmübung. Dabei sind den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen Einsatzgrund und Zeit nicht bekannt. Dies ist auch der Grund für die Sirenenalarmierung, welche bei sonstigen Übungen nicht erfolgt. Somit soll ein möglichst realitätsnaher Einsatz simuliert werden, welcher schließlich von fachkundigen Beobachtern genauestens analysiert wird.

Als Übungsobjekt wurde uns ein Wirtschaftsgebäude zu Verfügung gestellt. Es wurde angenommen, dass beim Zündeln 7 Jugendliche das Gebäude in Brand gesteckt haben und sich noch im Brandobjekt befinden.

Ein Atemschutzgerätetrupp musste im völlig verrauchten Wirtschaftsgebäude nach den vermissten Kindern suchen. Zusammen mit dem Arbeiter Samariterbund wurde ein Sanitätsplatz errichtet.

Die jungen Darsteller wurden fachgerecht geschminkt. Einige von ihnen sind nun neue Mitglieder bei unserer Feuerwehrjugend. So konnten sie bereits ihren ersten Einsatz hautnah miterleben.