Das Friedenslicht aus Bethlehem, welches in der Geburtsgrotte Jesus feierlich entzündet wurde und sich anschließend auf die Reise nach Europa machte, wurde auch im Jahr 2010 wieder von der Feuerwehrjugend der FF Steinberg-Rohrbach an die Bevölkerung verteilt.

Dieses symbolhafte Licht leuchtet am heiligen Abend in 30 europäischen Ländern als Zeichen des Weihnachtsfriedens.

Am Vortag wurde das Licht feierlich in Hitzendorf an die Feuerwehren von Graz-Umgebung verteilt. Zahlreiche Feuerwehrkameraden machten sich deshalb am 23. Dezember gemeinsam zu Fuß auf, um in der Nachbargemeinde das Friedenslicht entgegenzunehmen. Die 40 Wanderer machten auch einen Umweg über den Hitzendorfer Friedhof, um bei unserem verstorbenen Kameraden Gerald Kollegger am Grab ein Licht zu entzünden.