Die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz bot den Jugendlichen der FF Steinberg-Rohrbach einen Besuch in der Feuerwache am Lendplatz an. Rund 6.000 Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen.

Als Nachbarfeuerwehr werden auch des Öfteren gemeinsam Einsätze abgewickelt. Somit ist es für die Jugendlichen interessant und wichtig die Strukturen und Ausrüstung der Berufsfeuerwehr zu kennen.

Während der zweieinhalbstündigen Führung musste die Berufsfeuerwehr gleich 2 Mal ausrücken. Innerhalb 30 Sekunden waren die Berufsfeuerwehrmänner abfahrbereit.

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge wurden den technikbegeisterten Jugendlichen nähergebracht. Ein Highlight für die 13 Besucher war eine 30 Meter hohe, luftige Ausfahrt mit der Drehleiter.