HBI Josef Huber eröffnete am Freitag den 28. Jänner die jährliche Wehrversammlung im Veranstaltungssaal des Gemeindezentrums in Rohrbach. Neben den 48 Feuerwehrmitgliedern, Gemeinderäten aus Thal und Rohrbach-Steinberg waren auch Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger und Brandrat Gerhard Sampt anwesend.

Nachdem der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres verlesen wurde, präsentierten die Sonderbeauftragten die Aktivitäten aus ihren Fachbereichen.

Zusammenfassung des Tätigkeitsberichtes: 2010 gab es 68 Einsätze zu bewältigen. In Summe wurden 7.747 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal erbracht. Das ergibt eine durchschnittliche Stundenanzahl von 129 Stunden je Mitglied.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden 6 Mitglieder wegen ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. LM d.V Christian Gruber (EDV-Beauftragter) wurde zum Oberlöschmeister der Verwaltung, OFM Markus Dirnbäck zum Hauptfeuerwehrmann und die Feuerwehrmänner Ewald Baumgartner, Reinhard Böhm, Armin Wabnig und Martin Letnar zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Aufgrund des tragischen Ablebens von Zugskommandant BM Gerald Kollegger wurde BM Gerhard Heinrich zum neuen Zugskommandanten ernannt.

Probefeuerwehrmann Franz Irrasch und Thomas Maier konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Die Jungfeuerwehrmänner Peter Hasenrath und Dominik Hütter wurde in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann. Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an JFM Lisa Heinrich übertragen, welche sich durch ihre Leistungen und Einsatzbereitschaft hervorgehoben hatte.

Erfreulich war auch die Tatsache, dass sich in den letzten Monaten 10 Jugendliche aus den Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal zum freiwilligen Dienst in der FF Steinberg-Rohrbach entschlossen haben. Nadja Halsegger, Lukas Heinrich, Sebastian Heinrich, Jasmin Koller, Julia Kraus, Richard Kraus, Florian Maier, Stefan Ortner, Jakob Schmiedtbauer und Matthias Schmiedtbauer sind die neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend und wurden bereits in die Ausbildung integriert.

Für das Jahr 2011 wurden Übungs- und Veranstaltungstermine festgelegt. Zusätzlich sind arbeitsintensive Schulungen im kommenden Jahr auf das neue Tanklöschfahrzeug vorgesehen. Die Firma Rosenbauer wird voraussichtlich im April das Fahrzeug an die FF Steinberg-Rohrbach übergeben. Am 1. Mai wird anschließend das neue TLF-A 4000 im Gemeindezentrum feierlich gesegnet.

Kommandant Josef Huber reflektierte in seiner persönlichen Rede das vergangene Jahr: die tolle Kameradschaft, der gute Ausbildungsstand, hervorragende Ergebnisse bei Leistungsbewerben, erfolgreiche Einsätze aber auch der tragische Tod von Gerald Kollegger. Die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach wird BM Gerald Kollegger stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Abschließend kamen noch die Ehrengäste zu Wort. Mag. Heinz Gugl (Vizebürgermeister der Marktgemeinde Thal) und Franz Lenhard (Gemeindekassier der Gemeinde Rohrbach-Steinberg) bedankten sich für die Einsatzbereitschaft und die vielen Arbeitsstunden. Auch Bezirkskommandant Stv. BR Gerhard Sampt überbrachte ein großes Dankeschön an die Kameraden für die Tätigkeiten des letzten Jahres. Er unterstrich die Wichtigkeit des neuen Tanklöschfahrzeuges, für das Wohl und die Sicherheit aller Gemeindebürger in Thal und Rohrbach-Steinberg.