Der Valentinstag am 14. Februar gilt in vielen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages soll auf die Legende des Bischofs Walentin bon Terni zurückgreifen. An Popularität gewann der Valentinstag durch den Handel mit Blumen und das Verschenken von Blumen an liebe Menschen.

Viele Personen stehen öffentlich und ehrenamtlich für die Mitmenschen zur Verfügung, so auch die Damen und Herren, Mädchen und Burschen der steirischen Feuerwehren. Die steirischen Feuerwehren mit ihren rund 780 Standorten haben in ihren Reihen 5.700 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die sich auf den aktiven Feuerwehrdienst unter dem Motto "Sport, Spiel, Spaß und Ausbildung" vorbereiten.

Grund genug, dass die steirischen Gärtner und Floristen als kleines Dankeschön für ihren Einsatz an der Gesellschaft, allen Jugendlichen so genannte Frühjahrsblüher schenken.

Die Feuerwehrjugend der FF Steinberg-Rohrbach konnte diesen Blumengruß bei Blumenkönigin Lisa Elsnegg in Gössendorf entgegennehmen.

Diese Aktion steht unter der Schirmherrschaft „2011 Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerbeteiligung“.