Am Samstag den 17. Sept. 2011 veranstaltete die FF Steinberg-Rohrbach gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung in der LFS Grottenhof-Hardt den 26. Bezirksfunkbewerb.

91 von den 104 gemeldeten Bewerber/Innen stellten sich der Herausforderung, auf 5 Stationen ihr praktisches und auf 1 Station ihr theoretisches Wissen unter Beweis zu stellen. Der Bewerb wurde gleichzeitig als Leistungsprüfung für das Funkleistungsabzeichen in Bronze, das Funkfertigkeitsabzeichen und als Pokalbewerb geführt.

Zur Siegerehrung konnten HBI Josef Huber und HLM Erwin Heinrich zahlreiche Ehrengäste, u. a. die Abgeordnete zum Nationalrat Ridi Steibl, den Direktor der LFS DI Johannes Schantl, VizeBgm. Gugl seitens der Gem. Thal, Gemeinderat Helmut Kainz in Vertretung von Bgm. Uhl, Bezirkskommandant LFR Alois Rieger, Bezirkskommandant Stv. BR Gerhard Sampt, den Landesjugendbeauftragten ABI Peter Kirchengast, den Landesbeauftragten für Funkleistungsabzeichen ABI Ing. Alfred Schintlbacher, die ABI´s Willibald Wurzinger, Günther Dworschak, Josef Harb, EABI Ludwig Mittergger, zahlreiche Bezirksausschussmitglieder u. v. a. begrüßen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste konnte Bewerbsleiter BM Matthias Huber mit der Siegerehrung beginnen. Vorher bedankte er sich bei allen Kameraden/Innen und Helfer/Innen, die zum Gelingen des Funkbewerbes beigetragen haben.

Die besten Ergebnisse unserer 8 Teilnehmer erreichten mit dem 3. Platz OLM Christian Gruber und mit dem 5. Platz FM Katharina Pauritsch in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung erreichte die Gruppe mit FM Katharina Pauritsch, OLM Christian Gruber und FM Daniel Mitteregger den 3. Platz und die Gruppe mit JFM Lisa Heinrich, OFM Nina Coraniuc und PFM Dominik Hütter den 5. Platz.