HBI Josef Huber eröffnete am Sonntag den 29. Jänner die jährliche Wehrversammlung im Veranstaltungssaal des Gemeindezentrums in Rohrbach. Neben den 53 Feuerwehrmitgliedern, Bürgermeistern und Gemeinderäten aus Thal und Rohrbach-Steinberg waren auch Landesfeuerwehrrat Alois Rieger, Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger und Brandrat Gerhard Sampt anwesend.

Nachdem der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres verlesen wurde, präsentierten die Sonderbeauftragten die Aktivitäten aus ihren Fachbereichen.

Zusammenfassung des Tätigkeitsberichtes: 2011 gab es 73 Einsätze zu bewältigen. In Summe wurden 8.941 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinden Rohrbach-Steinberg und Thal erbracht. Das ergibt eine durchschnittliche Stundenanzahl von 144 Stunden je Mitglied.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden 6 Mitglieder wegen ihrer langjährigen und außerordentlich Leistungen befördert. OLM Dietmar Schreiner sowie OLM Hubert Strommer wurden zum Hauptlöschmeister, LM d.F. Markus Steiner (Funkbeauftragter) und LM d.F. Andreas Hammer (Gerätemeister) wurden zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und die Feuerwehrmänner Tommy Hecher, Daniel Mitteregger, Katharina Pauritsch und Stefan Pauritsch zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Probefeuerwehrmänner Peter Hasenrath, Dominik Hütter, Thomas Heschl und Florian Ebenbauer konnten im letzten Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und wurden durch den Kommandanten zum Feuerwehrmann angelobt.

Lisa Heinrich und Christian Freisinger von der Feuerwehrjugend, wurden in den Aktivstand aufgenommen und tragen somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann. Die verantwortungsvolle Tätigkeit des Gruppenkommandanten der Jugend wurde an JFM Philipp Leitgeb übertragen.

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die Wahl des Feuerwehrkommandanten sowie seines Stellvertreters abgehalten. Mit dem Vertrauen der Mannschaft wurde die 5-jährige Amtsperiode von HBI Josef Huber und OBI Andreas Neubauer um weitere 5 Jahre verlängert. Das Führungsteam versicherte weiterhin mit vollem Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach zu lenken. HBI Huber wird zukünftig wieder auf die ihm wichtigen 3 Säulen setzen, auf welchen die FF Steinberg-Rohrbach aufgebaut ist: Kameradschaft, Ausbildung und Ausrüstung.

Nach dem eindeutigen Wahlergebnis kamen noch die Ehrengäste zu Wort. Peter Schickhofer (Bürgermeister der Marktgemeinde Thal) und Heribert Uhl (Bürgermeister Gemeinde Rohrbach-Steinberg) gratulierten dem neu gewählten Kommandantenteam und bedankten sich für die vielen Arbeitsstunden der Mitglieder. Bereichskommandant LFR Alois Rieger sowie sein Stellvertreter BR Gerhard Sampt lobten die Professionalität der Durchführung dieser Wehrveranstaltung sowie die bedachte und gut geführte Budgetverwaltung.