Im Feuerwehrwesen wurde das Fachgebiet Sanität ursprünglich zum Schutz und zur schnellen Hilfe der eigenen Kameraden entwickelt. Nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass es sehr wichtig ist, gut ausgebildete Sanitäter in den eigenen Reihen zu haben.

Heute ist der Feuerwehrsanitäter nicht mehr wegzudenken, denn häufig ist es die Feuerwehr, die als erste am Einsatzort ist und den Verletzten helfend zur Seite steht. Um diese Ausbildung zu festigen wurde, wie auch in anderen Fachbereichen, eine Leistungsprüfung ins Leben gerufen.

Am 17. März 2012 fand die zweite Sanitätsleistungsprüfung (SANLP) der Bezirke Voitsberg u. Graz-Umgebung statt. Die Aufgaben bei dieser Prüfung sind sowohl theoretischer als auch praktischer Natur. Bei der theoretischen Prüfung muss jeder der Teilnehmer 20 Fragen beantworten.

Im praktischen Teil gibt es zum einen Einzelaufgaben zu absolvieren, wie etwa Kontrolle der Lebensfunktionen, stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen von Dreickstuch- und Druckverbänden. Zum anderen gibt es auf der dritten Station ist eine Gruppenaufgabe für den Trupp wie z.B. die Helmabnahme und Anlegen eines „Stifneck“ oder die Rettung und Transport einer verletzten Person mittels Rettungstuch erfolgreich zu bestehen.

Nach vielen vorangegangenen Übungsstunden wurden bei der Prüfung alle drei Stationen von unseren beiden Trupps, bestehend aus Hauptbrandinspektor Josef Huber, Oberlöschmeister Anton Hammer u. Oberfeuerwehrmann Tommy Hecher bzw. Brandmeister Matthias Huber, Oberfeuerwehrmann Daniel Mitteregger u. Oberfeuerwehrmann Nina Coraniuc hervorragend gemeistert und somit konnte das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze bei der Schlusskundgebung in Empfang genommen werden.