Nach erfolgreich absolviertem Sommerprogramm wird unsere fleißige und motivierte Jugend in die Sommerferien entlassen.
Aber davor gibt es noch einige Highlights zu berichten.

SUPER-FÜNF-KAMPF
Im Super-Fünf-Kampf der Geschicklichkeitsspiele am 16. Juni 2012, wo auch die Feuerwehr Rohrbach-Steinberg als Veranstalter fungierte, konnte unsere Jugend zum dritten Mal in Folge als Sieger vom Platz gehen. Von den insgesamt 18 Pokalen gingen 15 an die Jugend Rohrbach-Steinberg. Hier die Gesamtwertung:
1. Stefan Ortner, FF Steinberg-Rohrbach
2. Jakob Schmiedtbauer, FF Steinberg-Rohrbach
3. Lukas Langusch, FF Hitzendorf
4. Matthias Schmiedtbauer, FF Steinberg-Rohrbach
5. Gregor Heritsch, FF Berndorf

Weitere Plätze unserer Jugend:
7. Lukas Heinrich
8. Sebastian Heinrich
11. Julia Kraus
13. Christoph Roth
14. Nadja Halsegger
16. Florian Maier
20. Philipp Leitgeb
21. Jasmin Koller

BEREICHSJUGENDLEISTUNGSBEWERB FELDKIRCHEN
Auch beim Bereichsjugendleistungsbewerb am 24. Juni 2012 in Feldkirchen bei Graz holte unsere Jugend
3-mal Silber und 3-mal Bronze!!!!
Die Veranstaltung fand bei wunderschönen Wetter und heißen Temperaturen statt. Um die Wartezeit auf die Schlusskundgebung zu verkürzen gönnten wir uns eine Abkühlung und vergnügten uns zwischenzeitlich im Freibad Wildon.

LANDESBEWERB
Auch beim Landesbewerb in Irdning am 14. Juli 2012 konnte unsere Jugend ihr Können unter Beweis stellen.
Um 4 Uhr früh starteten wir und die Jugend zeigte was sie konnte:
Von 155 bez. 177 Mitstreitern konnten wir jeweils den 15. Platz belegen und dies bedeutet einmal Silber und einmal Bronze. Einzig allein das Wetter spielte nicht so mit. Anstatt Sonnenschein begleitete uns ergiebiger Regen.
Dennoch sehr zufrieden mit unserer Leistung waren wir um 18 Uhr wieder zu Hause.

BEREICHSLAGER
Vom 18. bis 21. Juli 2012 war es wieder einmal so weit und die Jugend kam zum jährlichen Zeltlager aus dem gesamten Bereich Graz-Umgebung zusammen. Dieses Jahr traf man sich in Stiwoll. Am Vormittag wurde schon fleißig mit dem Aufbau der Zelte begonnen. Insgesamt waren 270 Jugendliche mit ihren Betreuern am Zeltplatz. Nachdem sich alle häuslich eingerichtet hatten, wurden wir herzlich vom Bereichsjugendbeauftragten begrüßt und das Zeltlager mit hissen der Fahne eröffnet. Anschließend wurde uns ein Abendessen vom dortigen Veranstalter zur Verfügung gestellt. Als es dunkel wurde sind wir zur obligatorischen Nachtwanderung aufgebrochen. Nachdem wir die erste Nacht im Zeltlager verbrachten, begrüßte uns am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein. Da gab es nur noch eins …… schnell nach dem Frühstück ab ins Freibad und im Wasser Spaß haben. Nach dem Abendessen wurde noch gesportelt. Fußball, Federball, Basketball und Inlineskaten standen auf dem Programm. Leider hat uns der Regen schon bald ins Zelt vertrieben. Da es am Freitag sehr bewölkt war und noch vom Vorabend sehr nass konnten wir nicht nochmals zum Schwimmen fahren. Doch wir machten es uns am Zeltplatz gemütlich. Am Abend wurde dann gegrillt und anschließend konnten wir beim Spangerlschießen unser Können unter Beweis stellen. Den Abend ließen wir dann beim Zusammensitzen am Lagerfeuer ausklingen. Für Samstag war eine Vorführung der Fahrzeuge und einige Bewerbe für die Jugend geplant. Leider fiel dies ins Wasser und einige Feuerwehren mussten noch in der Nacht die Zelte verlassen, da durch den starken Regen das Wasser nicht einmal vor den Zelten Halt machte. Dennoch waren am nächsten Morgen alle wieder am Platz um diesen säuberlich zu räumen. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und alte wieder aufgefrischt. Es war wieder einmal ein gelungenes Lager und wir bedanken uns herzlichst bei den Veranstaltern und sämtlichen Betreuern für die schönen Tage.

Zum Schluss bleibt nur noch der Feuerwehrjugend und all jenen die es noch werden möchten schöne, erholsame Ferien zu wünschen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und hoffe, dass ihre alle wieder mit genau so viel Begeisterung dabei seid wie heuer!

(Bericht: Florian Ebenbauer)