Drucken

"Rauchentwicklung im Dachboden" lautete die Alarmmeldung um 15:31 Uhr am Nachmittag des Pfingstmontages. Die FF Steinberg-Rohrbach wurde ins Gemeindegebiet von Thal zu einem Brandeinsatz alarmiert, laut Alarmplan wurde auch die Nachbarfeuerwehr Hitzendorf, sowie die Teleskopbühne der BTF Sappi mit alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war die Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Wohnhauses sofort zu erkennen. Ein Atemschutztrupp der FF Steinberg-Rohrbach drang mittels HD-Rohr in das Obergeschoss vor, wo anfangs kein Brandherd entdeckt werden konnte. Mit Unterstützung der Teleskopbühne der BTF Sappi (Entfernen von Dachziegel) und weiteren Atemschutztrupps der Nachbarfeuerwehren Hitzendorf und Berndorf (Trupp der FF St. Oswald b. Pl - St. Bartholomä in Reserve) konnte der Brandherd wenig später ermittelt und weitere Löschmaßnahmen getroffen werden. Das Wohnhaus wurde mit Druckbelüftern rauchfrei gemacht. Das Dämmmaterial im Dachgeschoss wurde entfernt, sowie Glutnester gelöscht. Eine am Dach montierte Photovoltaikanlage erschwerte den Einsatz. Nachdem Einsatzleiter HBI Meixner Dietmar "Brand aus" geben konnte, wurde mit den weiteren Aufräumarbeiten fortgesetzt und eine Brandwache vor Ort eingerichtet, die zur Zeit der Berichterstattung noch am Einsatzort war. Des weiteren wurden die leeren Druckluftflaschen der Atemschutztrupps am Einsatzort wieder gefüllt und eine Versorgung der eingesetzten Kräfte organisiert.

Neben der FF Steinberg-Rohrbach waren die Nachbarfeuerwehren Hitzendorf, Berndorf und St. Oswald b. Pl. - St. Bartholomä, sowie die Betriebsfeuerwehr Sappi mit insgesamt 74 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, sowie die Polizei Hitzendorf und das Rote Kreuz im Einsatz. Auch der Bürgermeister von Thal, Matthias Brunner, machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Ein herzliches Dankeschön der Familie Kollegger, vlg. Schusterbauer aus Rohrbach, und einigen Feuerwehrfrauen für die rasche Versorgung. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte gegen 23:00 Uhr ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.